Fünf Täter verhaftet

Bande verkaufte 130 Kilo Cannabis

Österreich
17.10.2014 12:50
Über 130 Kilogramm Cannabisblüten im Wert von rund 1,3 Millionen Euro soll eine Bande innerhalb der letzten zweieinhalb Jahre verkauft haben. Die Pflanzen zogen sie in drei hoch professionellen Indoorplantagen auf. Für fünf Verdächtige, unter ihnen der mutmaßliche Haupttäter, klickten nun die Handschellen. Sie sitzen alle in U-Haft.

Insgesamt forschten Ermittler 46 Tatverdächtige aus, berichtete der Bezirkspolizeikommandant von Oberwart, Oberstleutnant Oskar Gallop, am Freitag. Elf Personen sollen Cannabis in großer Menge hergestellt und in Umlauf gebracht haben.

Auch 35 Abnehmer, die selbst Drogen konsumiert und teilweise als Kleinstdealer fungiert haben sollen, flogen auf. Die Verdächtigen stammen aus Wien, Niederösterreich und dem Südburgenland. Als mutmaßlicher Haupttäter der Bande gilt ein 37-jähriger Kraftfahrer einer Magistratsabteilung in Wien. Er wird verdächtigt, die Anlagen mit drei weiteren Beschuldigten errichtet und betrieben zu haben.

Fahrzeugkontrolle brachte Fall ins Rollen
Mit einem Cannabisfund bei einer routinemäßigen Fahrzeugkontrolle im Mai auf der Südautobahn bei Loipersdorf im Bezirk Oberwart nahm der Fall seinen Ausgang. Bei den Ermittlungen stießen die Fahnder dann auf drei Indoorplantagen. Eine der Anlagen hatte eine getarnte Außenfassade und befand sich in einem von Bäumen umgebenen, aufgelassenen Weinkeller in Wien. Im Nebengebäude eines Wohnhauses im Bezirk Gänserndorf hatten die Verdächtigen den Boden aufgeschnitten und händisch 1,60 Meter ins Erdreich gegraben, schilderte Gallop.

Die dritte Indoorplantage hoben Fahnder im Keller eines Einfamilienhauses im Bezirk Mistelbach aus. Auffallend seien die "extrem professionelle Installationen" gewesen, sagte Gallop. Der Strom zum Betrieb wurde vor dem Zähler abgezweigt. So entstand Energieversorgern ein Schaden von rund 100.000 Euro.

Insgesamt 700 Pflanzen sichergestellt
Ebenso professionell war die Aufzucht: "Wir haben Zuchtanweisungen vorgefunden", berichtete der Bezirkspolizeikommandant. Dort war beschrieben, wie Bewässerung, Beleuchtung und Temperatur gewählt und wie Düngemittel minutengenau eingesetzt werden sollten, um "optimalen Erfolg" zu erzielen.

"Insgesamt haben wir 700 Pflanzen sichergestellt", so der Oberstleutnant. Aufgrund von Berechnungen gehe man aber davon aus, dass über 130 Kilogramm Cannabisblüten in Umlauf gebracht worden seien. Der Kontakt zwischen Dealern und Drogenkonsumenten wurde im Bekannten- und Freundeskreis hergestellt. Die Übergabe der Drogen sei grundsätzlich in den Wohnungen der Beschuldigten erfolgt.

Eingänge zu Plantagen mit Eisentüren gesichert
Die Eingänge zu den Anlagen waren "teilweise schwer gesichert", sagte Gallop. Sie verfügten über Eisentüren mit eigenen Schließvorrichtungen. Bei neun Hausdurchsuchungen fand die Polizei drei Pistolen und ein Gewehr, alle mit Schalldämpfer ausgestattet, sowie 2.000 Schuss Munition. "Bei der Festnahme ist kein Widerstand geleistet worden", sagte der Bezirkspolizeikommandant. Auch 40.000 Euro stellten die Ermittler sicher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele