Mountainbike

Sturz! So verpasste Federspiel den WM-Titel

Sport
02.09.2014 20:54
Österreichs bester Mountainbiker, Daniel Federspiel, hat seine dritte WM-Medaille in Folge verpasst, wahrscheinlich sogar Gold. Der Tiroler kam am Dienstag in Hafjell im großen Finale des Cross-Country-Eliminator-Bewerbes nach Problemen mit der Kette zu Sturz und belegte deshalb im Endlauf nur den vierten und letzten Platz.

In den vergangenen beiden Jahren hatte der Europameister WM-Bronze (2012) und -Silber (2013) geholt. Aber diesmal trat Federspiel im Finale nach perfektem Start vor der ersten Kurve in Führung liegend einmal ins Leere und kam zu Sturz. "Ich bin bitter enttäuscht, es hat heute alles gestimmt, ich lag schnell in Führung, und dann hatte ich einfach Pech", bedauerte der Europameister. Der Defekt hatte vermutlich mit einem gebrochenen Freilauf zu tun, gab die österreichische Delegation bekannt.

Den Titel in Norwegen sicherte sich der belgische Weltcup-Gesamtsieger Fabrice Mels, der in der letzten Kurve von einem Sturz des Franzosen Kevin Miquel (3.) profitierte. Silber ging an den Schweden Emil Lindgren.

Die Salzburgerin Lisa Mitterbauer schied im Viertelfinale aus und wurde Gesamt-Neunte. Für Gregor Raggl war schon im Achtelfinale Endstation gewesen. Am Mittwoch steht bei der WM in Norwegen der Teambewerb in Cross Country mit österreichischer Beteiligung auf dem Programm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele