Öcalans PKK

“Terroristen” helfen Westen gegen IS-Dschihadisten

Ausland
22.08.2014 19:01
Im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) haben die USA und andere westliche Länder einen ungewöhnlichen Verbündeten: die als Terrorgruppe eingestufte Kurdische Arbeiterpartei PKK. Dreißig Jahre kämpfte die PKK bis zum Waffenstillstand 2013 in der Türkei für die Unabhängigkeit. 40.000 Menschen wurden dabei getötet. Mit ihrem Kampf gegen den sunnitischen IS hofft die PKK, das Terror-Etikett loszuwerden.

"Dieser Krieg wird so lange weitergehen, bis der Islamische Staat erledigt ist", sagt PKK-Kämpfer Rojhat in einem Krankenhaus in der irakischen Kurdenhauptstadt Erbil. Er wurde bei der Vertreibung der IS-Miliz aus der nordirakischen Stadt Machmour verletzt. Dank seines Einsatzes und des seiner Kameraden können die Bewohner nun zurückkehren. Die IS-Sprüche "Der Islamische Staat bleibt" sind bereits übersprüht.

"Es geht nicht nur um Machmour. Es geht um Kurdistan", sagt PKK-Befehlshaber Sadik Goji in Machmour unter einem Porträt seines in der Türkei inhaftierten Chefs Abdullah Öcalan. Er meint damit die über vier Staaten verteilt liegenden Kurdengebiete in Syrien, dem Iran, dem Irak und in der Türkei. Der PKK-Verbündete YPG hat im Nordosten Syriens bereits ein autonomes Kurdengebiet eingegrenzt und dort erfolgreich IS-Angriffe zurückgeschlagen.

"Der Islamische Staat ist gar nicht so stark, wie er denkt"
Es waren auch YPG-Kämpfer, die Tausenden vor der IS-Miliz ins Gebirge geflüchteten irakischen Jesiden zu Hilfe eilten. "Die PKK ist unser Held", sagt denn auch der 26-jährige Hussein, einer von Hunderten Jesiden, die in Syrien von der YPG für den Kampf gegen den IS ausgebildet werden. Die PKK hat nach Angaben von Befehlshabern auch Kämpfer in die Städte Kirkuk und Jalaula entsandt. Die wichtigste Waffe des IS ist nach Ansicht des Kommandanten Goji die Angst. "Sie betreiben psychologische Kriegsführung", sagt er. "Der IS ist gar nicht so stark, wie er denkt."

Der Erfolg der PKK ist auch ein Problem für die gerühmten kurdischen Peschmerga-Kämpfer. Sie wurden einfach überrannt und hatten den schwer bewaffneten IS-Kämpfern wenig entgegenzusetzen. Auch der historische Rivale der PKK, die Demokratische Partei Kurdistans (KDP) des irakischen Kurdenpräsidenten Massud Barsani, dürfte sich Sorgen machen. Zwar kämpfen jetzt beide Gruppen Seite an Seite gegen die Islamisten, doch die Spannungen bleiben.

PKK sammelte Erfahrung im Kampf gegen türkisches Militär
Ein ranghoher KDP-Vertreter befürchtet, das PKK-Engagement könnte den Westen davon abhalten, hochwertige Waffen an die Kurden im Irak zu liefern. "Wir brauchen sie nicht", sagt er mit Blick auf die PKK. Diese versuche, die KDP in Verruf zu bringen. Kämpfer Rojhat dagegen meint, die PKK sei schlicht besser organisiert und daher besser geeignet, gegen die IS-Miliz zu kämpfen - auch ohne die geforderten neuen Waffen. Schließlich habe die PKK jahrelang gegen die türkische Armee gekämpft.

Die türkische Regierung hat sich zuletzt mit Stellungnahmen zurückgehalten. Sie muss sich den Vorwurf anhören, mit der Unterstützung der Gegner des syrischen Präsidenten Bashar al-Assad den IS erst stark gemacht zu haben. Ein Übergreifen der Unruhen auf die Türkei befürchtet sie jedoch nicht. Der Kampf gegen die IS-Miliz und der Kampf um Kurdenrechte in der Türkei seien zwei grundverschiedene Dinge, so ein ranghoher Regierungsvertreter.

Keine Angst vor Spaltung in der Türkei
"Es gibt keine Angst vor einer Spaltung der Türkei oder die Angst vor einer Vereinigung der kurdischen Bevölkerung außerhalb der Türkei." Die PKK hat ihre Forderung nach einem eigenen Kurdenstaat im Südosten der Türkei fallen gelassen. Sie strebt nun in den vier betroffenen Ländern eine Dezentralisierung zugunsten der kurdischen Bevölkerung an.

Ob es der PKK gelingt, mithilfe ihres Irak-Engagements die Einstufung als Terrorgruppe durch die USA und die EU loszuwerden, bleibt fraglich. Eine Entscheidung darüber werde wohl nicht ohne Einigung mit der Türkei getroffen, sagt ein europäischer Diplomat in Ankara. "Es ist ziemlich paradox, dass eine von der EU als Terrorgruppe verbotene Organisation offenbar eine solch bedeutende Rolle spielt", räumt er ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele