Trotz aller Kritik

Spaniens Verband setzt weiter auf Coach Del Bosque

Sport
20.06.2014 15:24
Trotz der Kritik nach dem frühen WM-Aus der spanischen Nationalmannschaft will der nationale Fußballverband RFEF an Trainer Vicente del Bosque festhalten. "Uns würde es gefallen, dass er bleibt. Sein Vertrag läuft bis zur EM in Frankreich", sagte RFEF-Generalsekretär Jorge Perez in der Nacht zum Freitag dem Madrider Radiosender Cope.

"Del Bosque hat nicht seinen Rücktritt eingereicht. Sollte er es tun, werden wir ihn darum bitten, weiterzumachen", ergänzte er. Del Bosque als Nationalcoach zu haben, sei ein Luxus, betonte Perez. Der Weltmeister- und Europameister-Trainer sei auch der richtige Mann für die mit großer Wahrscheinlichkeit fällige Übergangsphase in der "Seleccion". Noch habe der Verband aber nicht mit dem 63-Jährigen gesprochen.

Del Bosque selbst entscheidet nach WM über Zukunft
Del Bosque erklärte wenig später, dass er die Entscheidung über seine weitere Zukunft erst nach der WM treffen werde. "Wir sind noch voll im Wettbewerb und es ist jetzt nicht der Zeitpunkt, über meine Zukunft zu sprechen", betonte er am Freitag in Curitiba bei einer spontan einberufenen Pressekonferenz. "Wir machen das, was unserer Überzeugung nach am besten für den Verband ist", erklärte der 63-Jährige. Gleichzeitig versicherte Del Bosque nach dem völlig überraschenden vorzeitigen Ausscheiden des Titelverteidigers, wenn er störe oder unbequem sei, werde er gehen.

Das Sportblatt "Marca" veröffentlichte unterdessen eine Umfrage, nach der sich allerdings fast 70 Prozent der Befragten für eine Ablösung des Trainers aus Salamanca ausgesprochen haben. An der Umfrage beteiligten sich nach Angaben der Zeitung etwa 150.000 Menschen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele