Boardercross

Fuchs holt in Bad Gastein ersten Weltcup-Sieg

Sport
05.01.2006 21:12
Mario Fuchs hat die zum Weltcup zählende Doppelveranstaltung im Snowboard-Cross in Bad Gastein mit seinem ersten Weltcupsieg und dem endgültigen Olympia-Ticket gekrönt. Der 29 -jährige Salzburger gewann am Donnerstagabend mit Siegen in allen Finalläufen vor dem kanadischen Vortages-Sieger Drew Neilson. Bei den Damen erfüllte Doresia Krings als Fünfte ebenfalls die Olympia-Norm erneut.

Schon am Vortag als Vierter bester Österreicher, kam Fuchs am Donnerstag zwar in der bei Tageslicht gefahrenen Qualifikation nur hauchdünn als ex-aequo-29. ins 32-er-Finale, unter Flutlicht war er dann aber nicht mehr zu halten. Der Nationalteamfahrer aus Maishofen eliminierte in seinen Finalläufen Snowboard-Legenden wie Xavier Delerue (Achtelfinale) oder Shaun Palmer (Halbfinale) und ließ auch im großen Finale den Konkurrenten nicht den Funken einer Chance.

"Fantastisch. Ich habe mich von Anfang an gut gefühlt und gespürt, das wird mein Tag", freute sich Fuchs über seinen ersten Weltcup- Sieg und die fast 7.500 Euro Preisgeld. "Die Stimmung hier heute war einfach sensationell. Zudem hatte ich ein sauschnelles Board", sagte Fuchs. "Mich heute zu überholen war sehr schwer, fast unmöglich."

Den Sieg hätte an diesem Abend auch Doresia Krings drauf gehabt. Österreichs beste SBX-Fahrerin qualifizierte sich am Donnerstag als einzige ÖSV-Fahrerin fürs 16-er-Damenfinale, kam auch souverän ins Halbfinale, ehe sie dort die gestürzte Schweizerin Yvonne Müller zum starken Abbremsen zwang. Im kleinen Finale zeigte die 27-Jährige aus Obertauern, die in Whistler Mountain bereits einen SBX-Saisonsieg gefeiert hatte, wieder ihre ganze Klasse und gewann souverän.

"Dieser tolle Abschluss freut mich total und tröstet mich über das verpasste Finale hinweg", sagte Krings. "Im Halbfinale hatte ich wirklich Pech. Aber der letzte Heat war sensationell, da konnte ich wieder zeigen, was ich kann."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele