Super-G-Doppelsieg

Dorfmeister gewinnt Super-G in Val d’Isere

Sport
18.12.2005 16:16
Die österreichischen Ski-Damen haben beim Super G von Val d'Isere einen blitzsauberen Doppelsieg gelandet. Michaela Dorfmeister setzte sich vor Alexandra Meissnitzer durch und baute mit dem ersten Saisonsieg ihre Führung im Gesamt-Weltcup aus. 66 Punkte beträgt der Vorsprung der 32-jährigen Niederösterreicherin nach dem neunten Rennen auf "Meisi".

Für Dorfmeister war es der längst überfällige erste Triumph. "Ich bin sehr glücklich. Das war die Revanche für das Chaos-Rennen am Samstag", betonte die Ex-Weltmeisterin, die nicht einmal 24 Stunden zuvor in der von Schlechtwetter stark beeinträchtigten Abfahrt nur Achte geworden war.

Doch im Super G schlug Dorfmeister eindrucksvoll zurück. Während die meisten anderen Läuferinnen mit höheren Nummern, u.a. auch die Steirerin Renate Götschl (27.), die Salzburgerin Andrea Fischbacher (15.) oder Weltmeisterin Anja Pärson aus Schweden (13.), vor allem mit dem weicheren unteren Teil so ihre Probleme hatten, erwischte die Weltcup-Spitzenreiterin einen Traumlauf.

"Das war eine gewaltige Fahrt", gestand Dorfmeister nach dem bereits 22. Weltcupsieg ihrer Karriere, dem achten im Super G. "Schon wie ich am Start gestanden bin, habe ich im Blut gespürt, dass ich heute gewinnen kann."

Meissnitzer war ebenfalls überglücklich. "Ich freue mich über meine Konstanz in den Speed-Disziplinen", erklärte die Abtenauerin. Die 32-jährige Lake-Louise-Siegerin wusste aber, wo sie die 49/100 auf Dorfmeister verloren hatte. "Im unteren Teil bin ich fast zu brav gefahren."

Die Kanadierin Emily Brydon komplettierte als Dritte das Podest. Für die 25-Jährige aus British Columbia war es der erste Stockerlplatz im Super G.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele