Gröden

Grugger gewinnt Super-G vor Guay

Sport
17.12.2005 12:50
Hans Grugger hat am Freitag in Gröden den ersten Super-G-Sieg seiner Karriere eingefahren. Hinter dem Salzburger kamen der Kanadier Eric Guay und der Schweizer Ambrosi Hoffmann aufs Podest.

Gegenüber dem Abfahrtstraining am Donnerstag waren die Temperaturen um etwa 10 Grad gestiegen, die Piste dementsprechend weicher. Was aber den Außenseitern mit den ganz niedrigen Nummern dennoch nicht zur Sensation verhalf. Am Ende war es der Salzburger Hans Grugger, der mit der Startnummer 14 und einer perfekten Fahrt im Mittelteil und im Schlussabschnitt die Nase vorne hatte. Mit 31 Hundertstel Rückstand überraschte der Kanadier Guay auf Platz zwei, nur eine Hundertstel vor dem Schweizer Hoffmann.

Schlecht lief es für die Favoriten: Benni Raich erwischte einen grottenschlechten Tag und riss mehr als 1,5 Sekunden Rückstand auf, was nicht für einen Platz unter den Top 15 reichte. Michael Walchhofer blieb mit einer knappen Sekunde Rückstand nicht nur außerhalb der Top 10, sondern auch weit hinter seinen eigenen Erwartungen.

Von den hohen Startnummern schlugen sich Hermann Maier und Bode Miller noch am besten: beide konnten bis zur letzten Zwischenzeit mit Grugger mithalten, verloren aber im Schlussabschnitt noch viel Zeit und landeten am Ende auf den Rängen 6 (Hermann Maier) und 8 (Bode Miller).

Schifferer top, Strobl als Lachnummer
Die positive Überraschung aus österreichischer Sicht war Andi Schifferer, der mit Rang neun endlich wieder ein kräftiges Lebenszeichen von sich gab. Für das Hoppala des Tages sorgte Fritz "The Cat" Strobl, der ganz und gar nicht katzengleich nach dem Start einen Bauchfleck produzierte und sich am liebsten im Schnee vergraben hätte, dann aber den Super G doch als Trainingslauf für die Abfahrt am Samstag nutzte und mit rund 10 Sekunden Rückstand ins Ziel kam.

Endstand Super G in Gröden

1.Hans GruggerAUT1:37,35
2.Erik GuayCAN1:37,66
3.Ambrosi HoffmannSUI1:37,67
4.Kjetil Andre AamodtNOR1:37,69
5.Aksel Lund SvindalNOR1:37,79
6.Hermann MaierAUT1:37,80
7.Scott MacartneyUSA1:37,85
8.Bode MillerUSA1:37,96
9.Andreas SchiffererAUT1:38,14
10.Bruno KernenSUI1:38,20
11.Daron RahlvesUSA1:38,28
12.Michael WalchhoferAUT1:38,32

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele