Plakate in Salzburg

Berner Sennenhündin ist heimlicher Wahlkampf-Star

Tierecke
28.01.2014 08:40
Erst im April wird sie drei Jahre alt – und wählen darf sie sowieso nicht. Aber "Leni" ist trotz ihrer Jugend der Star des Wahlkampfs in der Stadt Salzburg. Die Berner Sennenhündin legt auf SPÖ-Plakaten Bürgermeister Heinz Schaden ihre gewaltigen Pfoten auf die Schultern. "Sturer Hund. Aber total verlässlich", ist darunter zu lesen – und damit ist natürlich der Stadtchef gemeint.

Aber Leni fliegen seither die Sympathien zu. Ihr Frauerl Evelyn Bergner aus Fürstenbrunn schmunzelt: "Eigentlich heißt sie Helena vom Haunbergerhof." Ein adelig klingender Name, wie es sich für eine Rassehündin gehört. "Sie kommt aus der Nähe von Passau", erzählt die Hundetrainerin, die mit Leni arbeitet, seit die Sennenhündin als Welpe zu ihr kam. Wie es der Vierbeiner auf die Wahlplakate schaffte? Da lacht Frau Bergner: "Es war alles Zufall."

"Hatten keine Ahnung, worum es ging"
Sie selbst ist Trainerin beim Gebrauchshundeverband – und SP-Werber Klaus Moser von "Platzl 2" ein guter Freund des Obmanns, den er schließlich fragte: "Weißt du einen geeigneten Hund für ein Plakat?" Er wusste – und fragte bei Evelyn und Gerald Bergner nach. "Wir hatten am Anfang keine Ahnung, worum es ging", erinnert sich Lenis Frauerl. Bis es dann Ernst wurde im Studio von Schadens Leib-Fotograf Harald Wiesleitner.

Viel Spaß beim Shooting
"Der Hund wurde total lieb aufgenommen", schildert sie. Trotzdem war Leni aufgeregt und schaute immer zu ihrer Trainerin, die einige Leckerlis dabei hatte, um die junge Hündin abzulenken. "Es hat ihr dann viel Spaß gemacht", weiß Bergner. "Und uns selbst auch." Ob es schon Folgeaufträge gibt für Leni als Werbestar? "Noch nicht", lacht die Grödigerin. Seit dieses Wochenende die Schaden-Plakate in der ganzen Stadt aufgehängt wurden, werden die Bergners aber mit Anfragen bestürmt.

Star des Abends: Leni beim Wahlkampf-Start
Und natürlich waren sie mit Leni auch dabei, als Montag Abend die SPÖ im Petersbrunnhof den Startschuss im Wahlkampf gab. "Aber schon eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung, damit sich der Hund an die ungewohnte Umgebung gewöhnt", schilderte Lenis Trainerin. Dann war die Berner Sennenhündin jedoch der Star.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele