Keine Flug-Premiere

Tourneesieger Diethart startet nicht am Kulm

Sport
08.01.2014 13:44
Tourneesieger Thomas Diethart bekommt nach seinen jüngsten Erfolgen eine kurze Auszeit. Der 21-jährige Niederösterreicher fehlt nach seinem sensationellen Aufstieg im ÖSV-Aufgebot für die Skiflug-Weltcupbewerbe am Wochenende am Kulm bei Bad Mitterndorf/Tauplitz. Diethart ist noch nie von einer der größten Schanzen gesprungen.

"Ich glaube, es ist auch wichtig, dass man auch einmal Nein sagen soll und etwas nach vorne schaut", erklärte Cheftrainer Alexander Pointner. Vor der gemeinsam mit dem Athleten getroffenen Entscheidung habe man Für und Wider abgewogen. Diethart hätte sich auf das Skifliegen sehr gefreut, sagte der Coach. "Es gibt kaum eine Sportveranstaltung weltweit, bei der so viele Emotionen vorhanden sind wie am Kulm", betonte Pointner. Es sei für jeden Springer ein Traum, dort zu starten.

"Möglichkeit, das Ganze sacken zu lassen"
Diethart befinde sich aber in einer besonderen Situation. Er habe Großartiges geleistet und neue Erfahrungen gesammelt. Es sei für ihn nicht selbstverständlich, vor vollen Stadien zu springen und mit der großen Erwartungshaltung umzugehen.

"Jetzt hat er die Möglichkeit, das Ganze sacken zu lassen, den Erfolg noch zu genießen, damit er dann für weitere Aufgaben gerüstet ist", erklärte Pointner. Der Jungstar werde aber am Samstag als Gast zum Kulm kommen, wo Zehntausende Fans erwartet werden. "Ich werde auf jeden Fall einen Tag am Kulm dabei sein", bestätigte Diethart, der nach der Tournee daheim abzuschalten versucht. "So ganz realisiert habe ich es noch immer nicht, aber es wird deutlicher", sagte der frühere Stams-Schüler am Mittwoch.

"Bekomme sicher bald die Möglichkeit, dass ich fliegen darf"
Frühere Erfahrungen mit anderen Athleten bei dem wenige Tage nach der Tournee folgenden Skifliegen hätten zu der Entscheidung beigetragen. "Viele haben Leistungseinbußen in Kauf nehmen müssen - Sportler, die mehr Erfahrung haben als Thomas Diethart", begründete Pointner. Am Kulm stehe 2016 eine Heim-WM ins Haus, und diese sei ein längerfristiges Ziel für Diethart.

Der "Aufsteiger" der Saison meinte, der Traum vom Fliegen sei groß gewesen. "Aber ich bekomme sicher bald die Möglichkeit, dass ich fliegen darf." Seine nächsten Einsätze werden die Weltcup-Bewerbe in Wisla und Zakopane (Polen/16.-19.1.) sein. "Bis dahin werde ich normal trainieren und ein bissl Ruhe geben."

Koch bekommt im Weltcup eine neue Chance
Andreas Kofler und Manuel Fettner, die ihre Topform suchen, ziehen ein Training dem Skifliegen vor. Daher bekommt erstmals im Olympia-Winter der Kärntner Martin Koch im Weltcup eine Chance. Der Flug-Spezialist, der WM-Dritte von Vikersund 2012 und mehrfache Team-Weltmeister, soll nach Einsätzen im Kontinentalcup am Kulm versuchen, an frühere Erfolge anzuschließen. Im März steht in Harrachov noch die Skiflug-WM auf dem Programm.

Angeführt wird das ÖSV-Team vom dreifachen Kulm-Sieger Gregor Schlierenzauer und von Thomas Morgenstern, der bei der jüngsten Veranstaltung 2012 als Zweiter für die beste ÖSV-Platzierung gesorgt hatte. Schlierenzauer war damals im zweiten Bewerb als vermeintlicher Sieger wegen eines kaputten, nicht geschlossenen Reißverschlusses disqualifiziert worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele