21. Bundesliga-Runde

Sturm schlägt Rapid 2:0, Austria gegen Ried 1:1

Sport
18.12.2013 22:24
Sturm Graz verabschiedet sich mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause. Die "Blackies" besiegten am Mittwoch in der 21. Runde der tipp3-Bundesliga Rapid mit 2:0. Tabellenführer Salzburg baute den Vorsprung mit einem 1:0 in Innsbruck weiter aus. Die Wiener Austria musste sich daheim gegen Ried mit einem 1:1 begnügen, Wiener Neustadt und der WAC trennten sich ebenfalls 1:1.

Sturm - Rapid 2:0
In der Grazer UPC-Arena entwickelte sich bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt auf holprigem Rasen eine Partie praktisch ohne Höhepunkte. Halbwegs gefährlich wurde es lediglich bei einem von Novota abgewehrten Vujadinovic-Kopfball nach Corner von Offenbacher (10.).

Während Sturm danach die aktivere Mannschaft war und zumindest das eine oder andere Mal am Rapid-Tor anklopfte (12./Wolf drüber, 35./Novota parierte Madl-Schuss), ging bei den von der Doppelbelastung sichtlich gezeichneten Rapidlern in der Offensive gar nichts. Den ersten Schuss aufs Tor feuerte Boskovic bezeichnenderweise erst in der 52. Minute ab.

Eine Minute später gingen die Gastgeber in Führung. Nach einem leichtfertigen Ballverlust von Rapid in der Vorwärtsbewegung spielte Offenbacher auf Beichler, dessen Querpass beförderte Dibon im Fallen mit einem wuchtigen Schuss ins eigene Tor. In der 57. Minute vergab Madl die Chance auf die frühe Vorentscheidung, als er einen Volley am langen Eck vorbeizirkelte.

In der Folge wurde die Partie hitziger. In der 73. Minute sah Boyd wegen eines Kopfstoßes gegen Madl die Rote Karte und fehlt damit zum Auftakt der Frühjahrssaison gegen die Austria. Im Zuge des darauffolgenden Gerangels wurde auch Sturm-Ersatzspieler Dudic ausgeschlossen.

Im vergangenen Sommer verwandelte Rapid bei den "Blackies" einen Rückstand in numerischer Unterlegenheit noch in einen Sieg, diesmal jedoch waren die Hütteldorfer von einer Wende weit entfernt. Die Barisic-Truppe warf in den letzten Minuten noch einmal alles nach vor, doch Sturm nützte die dadurch entstehenden Räume und sorgte in der 83. Minute für klare Verhältnisse. Der eingewechselte Djuricin scheiterte aus kurzer Distanz an Novota, den abspringenden Ball verwertete der ebenfalls kurz zuvor ins Spiel gekommene Schmerböck mit einem sehenswerten Flachschuss von der Strafraumgrenze ins lange Eck.

Austria - Ried 1:1
Vor der eher mageren Kulisse von 6.800 Zuschauern hatte die Austria vor dem Seitenwechsel klar mehr Spielanteile und - im Gegensatz zu den Gästen - auch einige brauchbare Möglichkeiten, kam aber zu keinem Tor. Mader verfehlte bei der ersten gefährlichen Aktion in Violett das lange Eck (23.), auch Hosiner blieb ohne Erfolg. Bei einem Kopfball war Höbarth am Posten (26.), in der 40. Minute rollte der Ball nur Zentimeter am langen Eck vorbei. Suttner zwang Höbarth mit einem Weitschuss schließlich noch zu einer Flugeinlage (45.+1).

Ein Elfer kurz nach Wiederbeginn gab der Partie vorerst einen Dreh. Rogulj brachte den heranbrausenden Möschl an der Strafraumgrenze zu Fall, Schiedsrichter Eisner entschied auf Strafstoß. Gartler trat an, Lindner erahnte zwar das Eck, war gegen den äußerst platzierten Schuss aber machtlos.

Nach einer Schockphase erhöhte die Austria schließlich wieder den Druck, fand gegen die tiefer stehenden Gäste aber kaum spielerische Mittel, um gefährliche Situationen zu erzeugen. Einziges Mittel waren Distanzschüsse und Standards. Erst Rogulj ließ die "Veilchen" aufatmen. Nach einem der zahlreichen Eckbälle beförderte Ortlechner den Ball per Kopf zum allein stehenden Kroaten, der sich das Spielgerät herrichten konnte und aus rund zehn Metern zugleich Ausgleich und Endstand besorgte.

Das Finish brachte zwar kein Tor mehr, war aber dennoch turbulent. In der 90. Minute rettete Höbarth aus Kurzdistanz gegen Hosiner, zudem sah Rieds Walch wegen einer Tätlichkeit noch Rot (94.).

Innsbruck - Salzburg 0:1
Tabellenführer Red Bull Salzburg hat am Mittwochabend dank eines Treffers von Außenverteidiger Andreas Ulmer (67.) einen mühsamen 1:0-Sieg beim Vorletzten Wacker Innsbruck gefeiert. Damit überwintert der Europa-League-Aufsteiger mit komfortablen elf Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger Grödig, der zudem ein Spiel mehr ausgetragen hat.

Am Tabellenende liegen die Tiroler, die sich am Montag von Trainer Roland Kirchler getrennt hatten, nur zwei Zähler vor Schlusslicht Admira. Interimstrainer Florian Klausner, der bereits im Sommer für den damals gesperrten Kirchler an der Linie eingesprungen und dabei in allen vier Spielen - darunter auch ein 1:1 gegen Salzburg - ungeschlagen geblieben war, kassierte erstmals eine Niederlage.

Wiener Neustadt - WAC 1:1
Wiener Neustadt und der WAC haben sich mit einem 1:1-Remis aus dem Spieljahr 2013 verabschiedet. Joachim Standfest hatte die Gäste in der Nachspielzeit der ersten Hälfte in Führung gebracht, Kristijan Dobras glich in der 59. Minute aus. Damit blieben beide Teams in ihren vergangenen vier Partien ungeschlagen, Wiener Neustadt bei acht und der WAC bei zehn Punkten.

Bei Minustemperaturen hatten nur rund 1.100 Zuschauer in das Stadion Wiener Neustadt gefunden, ihnen wurde aber eine durchaus abwechslungsreiche Partie geboten. Die Gastgeber hatten bei drei Siegen die vergangenen fünf Spiele gegen die Kärntner nicht verloren, die wiederum bemühten sich um ihren vierten Sieg en suite. Das hatten sie in der obersten heimischen Liga bisher nur in der vergangenen Saison von der 22. bis zur 25. Runde geschafft. Letztendlich wurde es ein leistungsgerechtes 1:1.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele