Für sichere Strände

Westaustralien richtet Abschusszonen für Haie ein

Ausland
10.12.2013 12:03
Westaustralien will seine Strände sicherer machen: Zum Schutz der Badenden und Surfer werden Zonen eingerichtet, in denen Haie gejagt und getötet werden dürfen. Alle Haie, die länger als drei Meter sind und die an der mit Ködern bestückten Begrenzung aufgespürt werden, sind für kommerzielle Fischer zum Abschuss freigegeben.

Der Premier des Bundesstaats Westaustralien, Colin Barnett, erklärte am Dienstag, die Zonen würden von Jänner bis April einen Kilometer vor der Küste eingerichtet. So solle die Gefahr durch Haie verringert werden.

Kritiker sehen in der Maßnahme hingegen ein Programm zum "Abschlachten" von Haien. Gerade Weiße Haie, die für die meisten Angriffe auf Menschen verantwortlich sind, seien eine bedrohte Art, die geschützt werden müsse, sagte Jeff Hansen von der militanten Tierschutzgruppe Sea Shepherd.

Reaktion auf tödliche Hai-Attacke
Mit dem Plan reagieren die Behörden auf die jüngste tödliche Hai-Attacke in der Region. Ende November war einem Surfer von einem Raubfisch der linke Arm abgerissen worden. Der Mann starb noch im Wasser.

Haie sind an australischen Küsten sehr verbreitet, tödliche Angriffe sind aber relativ selten. Zuletzt war im Juli 2012 ebenfalls an der Westküste ein 24-jähriger Surfer von einem Weißen Hai in zwei Teile gerissen worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele