Wind zu stark

Samstag-Bewerb in Kuusamo abgebrochen

Sport
30.11.2013 18:46
Der Wind hat sich für die Skispringer am Samstag auch in Kuusamo als Spielverderber erwiesen. Anders als bei der Farce am vergangenen Wochenende in Klingenthal entschied sich die Jury in Finnland nach zahlreichen Verzögerungen zum Abbruch des zweiten Bewerbes.

Bereits die Qualifikation zuvor war gestrichen worden, deshalb ging im ersten Durchgang das gesamte Feld von 76 Athleten an den Start. Nachdem in fast zwei Stunden nur 37, darunter mit Andreas Kofler nur ein Österreicher, gesprungen waren, entschied man sich zum Abbruch.

Heuer noch kein Wetterglück
"Leider haben wir in diesem Winter noch nicht so viel Glück mit dem Wetter gehabt. Das kann passieren, das tut mir leid, weil wir unseren tollen Sport nicht so präsentieren können", meinte ÖSV-Cheftrainer Alexander Pointner. Der Abbruch sei aufgrund der widrigen Witterungsverhältnisse natürlich gerechtfertigt, so Pointner. Die nötige Wetterbesserung sei nicht einfach zu erwarten gewesen.

FIS-Renndirektor Walter Hofer betonte, dass die Fortsetzung aufgrund des Windes und der langen Wartezeiten der Athleten bei Eiseskälte auf dem Balken nicht mehr zumutbar war. "Wir waren heute nicht in der Lage, einen gesamten Durchgang durchzubringen", so Hofer. Es gebe hierbei keinen Ermessensspielraum, sondern nur ein Ja oder Nein. Und die Jury habe sich eben gegen die Fortsetzung entschieden.

Pointner, der mit den Entscheidungen von Hofer nicht immer einer Meinung ist, wird sich in der nächsten Woche in Lillehammer mit seinem Landsmann zu einer Aussprache zusammensetzen. Zuletzt in Klingenthal hatte Pointner einige Entscheidungen der Jury als "respektlos" gegenüber den Athleten bezeichnet. Auch der am Freitag in Finnland siegreiche Gregor Schlierenzauer hatte nach seinem Startverzicht Kritik an den Verantwortlichen geübt.

Keine Neuaustragung am Sonntag
Der abgebrochene Bewerb wird am Sonntag nicht nachgetragen. Das ÖSV-Team kann nun wie vorgesehen bereits am Sonntag über Helsinki nach Norwegen weiterreisen. Die nächsten Weltcupbewerbe sind am kommenden Wochenende in Lillehammer geplant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele