Kreativer Tierarzt

Schildkröte ist dank Lego-Prothese wieder mobil

Tierecke
06.11.2013 09:13
Als Tierarzt benötigt man auch ein gewisses Maß an Kreativität. Der beste Beweis dafür ist der Fall von Schildkröte "Schildi" aus der Nähe von Stuttgart, die sich nur dank Veterinär Marcellus Bürkle wieder fortbewegen kann: Er ersetzte das abgetrennte Bein des Tieres durch eine Prothese aus einem Lego-Roller!

Ein Mann fand Schildi schwer verletzt in seinem Garten. Dem Reptil fehlte ein Beinchen, die Wunde war bereits entzündet und von Maden befallen. Marcellus Bürkle rettete Schildi in einer Not-OP das Leben und passte ihr gleich auch eine Prothese an - aus Lego!

Prothese aus der Spielzeugkiste
Der neue Fuß wurde kurzerhand aus der Spielzeugkiste der Tochter von Bürkles Sprechstundenhilfe gefischt: Schildi bewegt sich jetzt mithilfe eines Lego-Rollers fort. Im ersten Versuch hatte der Veterinär eine Doppelrad-Prothese angebracht, Schildi konnte damit aber keine Kurven fahren. Mit dem einzelnen Reifen komme sie aber gut zurecht, so Bürkle.

Schildi darf sich jetzt erholen
Tatsächlich war der Tierarzt auf seinen Einfallsreichtum angewiesen, denn vorgefertigte Prothesen für Tiere werden nicht hergestellt - schon gar nicht für Schildkröten. Schildi darf sich jetzt den Winter über von ihren Strapazen erholen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele