"Kamen aus Erdloch"

Stmk: Wespenschwarm fällt über Schülergruppe her

Österreich
02.10.2013 09:25
Eine Volksschulgruppe aus Wien ist am Dienstag bei einem Ausflug im steirischen Bezirk Weiz von Erdwespen attackiert worden. Es habe sich um einen ganzen Schwarm der Insekten gehandelt, der wohl von den Schülern aufgeschreckt worden sei, hieß es seitens des Roten Kreuzes, bei dem Großalarm gegeben wurde. Fünf Kinder mussten die Nacht im Krankenhaus verbringen.

Der Angriff passierte gegen 16.15 Uhr im Raum Passail-Fladnitz auf der Teichalm. Es habe sich laut Rotem Kreuz um zwei Schulklassen aus Wien gehandelt, die sich im Rahmen ihrer Schullandwoche auf einem Ausflug befanden. In der Nähe eines Pferdehofes dürfte die Gruppe dann zu nah an ein Erdloch mit Wespen geraten sein.

Die Insekten hätten äußerst aggressiv reagiert und die Schülergruppe sofort angegriffen. Unter den Kindern sei teils Panik ausgebrochen, einige hätten geschrien, andere wiederum seien ganz ruhig gewesen. Ein Augenzeuge verständigte die Rettung.

Rotes Kreuz "zum Glück schnell genug da"
Diese rückte mit fünf Rettungswägen und Notarzt an, vor Ort wurden umgehend Antihistaminika (Mittel gegen allergische Reaktionen) verabreicht. Insgesamt seien 19 Menschen - zwei Lehrerinnen sowie 17 Schüler zwischen neun und zehn Jahren - gestochen worden, wie das Rote Kreuz in Weiz gegenüber krone.at bestätigte.

Mehrere Schüler hätten allergische Symptome gezeigt, fünf Kinder mussten in die Grazer Kinderklinik gebracht werden. Sie seien am ganzen Körper mit extrem schmerzhaften Stichen übersät gewesen, hieß es am Mittwoch. Lebensgefahr habe aber zu keinem Zeitpunkt bestanden: "Zum Glück waren wir schnell genug da."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele