Afrika-WM-Quali

Südafrika 4 Jahre nach Heim-WM nicht bei Endrunde

Sport
08.09.2013 11:58
Drei Jahre nach der Endrunde im eigenen Land hat Südafrika seine Chance auf die Teilnahme an der WM 2014 in Brasilien endgültig verspielt. Die "Bafana Bafana" gewann zwar am Samstag in Durban das letzte Gruppenspiel der Afrika-Qualifikation gegen Botswana mit 4:1, beendete aber die Gruppe wegen des gleichzeitigen 2:1-Sieges von Spitzenreiter Äthiopien in der Zentralafrikanischen Republik nur auf Platz zwei.

Afrika-Cup-Champion Nigeria hat sich hingegen einen Platz in der entscheidenden K.-o.-Runde gesichert. Die "Super Eagles" setzten sich gegen Kontrahent Malawi mit 2:0 durch. Burkina Faso kann sich wie auch Äthiopien weiter Hoffnungen auf die erste WM-Teilnahme machen. Durch einen 1:0-Heimsieg gegen Gabun sicherten sich die Westafrikaner den Aufstieg, Admira-Stürmer Issiaka Ouedraogo spielte dabei für die Hausherren durch.

Auch Kapverden weiter
Auch die Kapverden dürfen sich Hoffnungen auf eine Teilnahme an der WM in Brasilien machen. Das Team vom Atlantik-Archipel setzte sich am Samstagabend mit 2:0 in Tunesien durch und schloss die Gruppe B als Sieger ab. Die Kapverden hatten bereits beim Afrika Cup 2013 für Furore gesorgt und das Viertelfinale erreicht.

Mane schießt Senegal ins Play-off
Dank eines späten Treffers von Salzburg-Legionär Sadio Mane erreichte Senegal als neuntes Team das afrikanische Play-off. Im Heimspiel gegen Uganda schob der Flügelspieler in der 84. Minute nach einem scharfen Stanglpass aus zwei Metern locker ins leere Tor ein und fixierte so den 1:0-Endstand.

Die zehn Gruppensieger in Afrika spielen in K.-o.-Duellen im Oktober und November die fünf WM-Teilnehmer aus. Neben Senegal, Nigeria, Äthiopien und Burkina Faso stehen auch die Elfenbeinküste, Ghana, Algerien und Ägypten schon als Teilnehmer fest.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele