2,3 Mio. Euro Ablöse

Arnautovic wechselt zu Stoke in die Premier League

Sport
02.09.2013 08:10
Marko Arnautovic setzt seine Karriere in der englischen Premier League fort. Der ÖFB-Internationale wechselte in der Nacht auf Montag von Werder Bremen zum momentanen Tabellenfünften Stoke City, bei dem der Wiener einen Vierjahresvertrag erhielt. Die Ablösesumme soll nach übereinstimmenden Medienberichten 2,35 Millionen Euro betragen.

Für den 24-Jährigen sind die "Potters", wie der Klub aus Stoke-on-Trent genannt wird, nach Twente Enschede (2006 - 2010), Inter Mailand (2009/10) und Werder Bremen (2010 - 2013) die vierte Auslandsstation. Richtig wunschgemäß lief es bisher lediglich bei Twente - in Mailand kam Arnautovic nur sporadisch zu Einsätzen, auch in Bremen vermochte der 28-fache Teamspieler die in ihn gesteckten Erwartungen nie richtig zu erfüllen.

Einen Steckbrief von Marko Arnautovic finden Sie in der Infobox!

Der um rund 6,5 Millionen Euro geholte Arnautovic brachte es in 72 Bundesliga-Spielen lediglich auf 14 Tore, für Schlagzeilen sorgte der Offensivspieler vor allem abseits des Platzes. So wurde er unter anderem wegen eines Disco-Besuchs suspendiert, im vergangenen Frühjahr flog der Wiener wegen einer nächtlichen Raserei mit Mannschaftskollege Eljero Elia kurz vor einem Match für einige Wochen aus dem Kader.

Top-Angebot von Dynamo Kiew ausgeschlagen
Schon davor, in der Winter-Transferzeit, hätte Werder den Österreicher gerne verkauft. Dynamo Kiew lockte angeblich mit einer Jahresgage von drei Millionen Euro netto, doch Arnautovic blieb lieber in Bremen und zeigte sich auch in den vergangenen Wochen nicht wechselwillig. Als Neo-Coach Robin Dutt vor einigen Tagen erklärte, einen Draht zum "enfant terrible" gefunden zu haben und Klubmanager Thomas Eichin von Werder und Arnautovic als "ein Herz und eine Seele" sprach, schien ein Abschied in weite Ferne gerückt.

Doch am Wochenende gerieten die Dinge noch einmal in Bewegung. Ein konkretes Angebot von Stoke City trudelte ein, Arnautovics Bruder Danijel, der auch als dessen Berater fungiert, flog am Sonntag nach England und finalisierte dort den Transfer.

Arnautovic fünfter Neuzugang bei Stoke
Bei Stoke City ist Arnautovic nach Erik Pieters, Marc Muniesa, Oussama Assaidi and Juan Agudelo der fünfte Neuzugang in diesem Sommer. Trainer ist Ex-Manchester-City-Coach Mark Hughes, zu den prominentesten Kadermitgliedern zählen Peter Crouch und Robert Huth. Das Debüt für seinen neuen Klub könnte Arnautovic am 14. September im Heimspiel gegen den Titelanwärter Manchester City geben.

Aufgrund des Transfers fehlte der Offensivspieler am Montagvormittag im ersten Training des österreichischen Nationalteams, das sich in Wien auf die WM-Qualifikationsspiele am Freitag in München gegen Deutschland und am darauffolgenden Dienstag in Wien gegen Irland vorbereitet. Am Dienstag soll Arnautovic an der ÖFB-Pressekonferenz teilnehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele