Aus für Austellung

Putin in Frauenwäsche: Polizei beschlagnahmt Bild

Ausland
27.08.2013 23:00
Bei einer Razzia in einem Kunstmuseum in St. Petersburg hat die russische Polizei mehrere Politikerporträts beschlagnahmt. Die erst jüngst eröffnete Ausstellung "Herrscher" des Künstlers Konstantin Altunin sei geschlossen worden, berichteten Medien aus der Millionenmetropole am Dienstag. Auf einem Bild war etwa ein halbnackter Kremlchef Wladimir Putin mit Ministerpräsident Dmitri Medwedew in Frauenunterwäsche zu sehen (Bild).

Die Schau befand sich im Museum der Macht auf der Prachtstraße Newski Prospekt. Insgesamt wurden vier Exponate beschlagnahmt. Die Polizei teilte mit, dass die Bilder auf Gesetzesverstöße untersucht würden.

Neben Putin und Medwedew in Reizwäsche war auf einem der Bilder auch eine Karikatur des prominenten Stadtpolitikers Anatoli Milonow vor einer Regenbogenfahne zu sehen. Milonow ist ein landesweit bekannter Kämpfer gegen Homosexualität. "Die Darstellungen sind beleidigend", sagte der Politiker gegenüber der Staatsagentur Ria Nowosti.

Künstler will Land verlassen
Der Künstler Altunin sagte dem Magazin "The New Times", dass er das Land verlasse: "Ich fliege nach Kopenhagen, weil ich die Bedrohung für ernst halte."

St. Petersburg gilt als vergleichsweise weltoffene Kulturhauptstadt Russlands und ist vom 5. bis 6. September Gastgeber des G20-Gipfels. Die Ausstellung "Herrscher" sollte Medien zufolge auch ein künstlerischer Beitrag zum Besuch von Staats- und Regierungschefs aus aller Welt sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele