EC-Play-offs

Austria gegen Zagreb, Pasching muss nach Portugal

Sport
09.08.2013 13:43
Die Austria trifft im Play-off zur Champions League auf den kroatischen Meister Dinamo Zagreb. Die erste Partie steigt am 21. August in Zagreb, das Rückspiel am 27. August in Wien. Das ergab die Auslosung am Freitag in Nyon. Im Europa-League-Play-off bekommt es Salzburg mit Schalgiris Vilnius aus Litauen zu tun, Rapid muss gegen Dila Gori aus Georgien ran, und Paschings Gegner ist der portugiesische Klub Estoril. Spieltermine sind der 22. und 29. August.

Austrias Coach Nenad Bjelica kennt Gegner Dinamo Zagreb wie seine Westentasche. Der Kroate sieht seine Mannschaft deshalb als Außenseiter: "Dinamo habe ich mir nicht gewünscht, sie sind sicher Favorit. Aber wir hätten gegen alle Gegner unsere Chance gehabt, so auch gegen Zagreb." Bei den übrigen zur Auswahl stehenden Kontrahenten FC Basel, Celtic Glasgow, Steaua Bukarest und Pilsen wären ihm nur die Schweizer ebenso unrecht gekommen.

Detailfragen zu Dinamo beantwortete der neunfache kroatische Internationale ausführlich. Der wie die Austria 1911 gegründete Verein sei in der kroatischen Liga völlig unterfordert, wusste Bjelica zu berichten. "Von 36 Spielen in der Meisterschaft hat Dinamo in 25 schon zur Pause alles klar gemacht. Sie haben keine Konkurrenzsituation, wie wir sie in Österreich haben", meinte Bjelica.

Vilnius für Salzburgs Coach ein unbeschriebenes Blatt
Für Salzburgs Trainer Roger Schmidt hingegen ist Gegner Schalgiris Vilnius noch ein unbeschriebenes Blatt. "Die Mannschaft ist für uns jetzt natürlich noch nicht präsent. Aber wir werden die nächsten zwei Wochen nutzen, um den Gegner zu analysieren und uns intensiv auf diese Begegnung vorzubereiten", kündigte der Deutsche an.

Schalgiris schaltete in der zweiten Qualifikationsrunde Pjunik Eriwan mit 2:0 aus und setzte sich danach gegen Lech Posen durch. Die Meisterschaft 2012 beendete der Klub auf Rang zwei, derzeit hat er als Spitzenreiter nach 19 Runden aber einen Neun-Punkte-Vorsprung.

Rapid vor Dila Gori gewarnt: "Muss gut sein!"
Eine große Unbekannte ist der zugeloste Gegner für Rapid – die Wiener sind vor dem georgischen Vizemeister Dila Gori aber gewarnt, wie Sportdirektor Helmut Schulte erklärte: "Wer gegen Aalborg und Hajduk Split ohne Gegentor aufsteigt, muss gut sein. Die Chancen stehen 50:50." Zoran Barisic sah die Sache ähnlich. "Es ist ein Gegner, der einen nicht so großen Namen in Europa hat, den man aber nicht unterschätzen darf", meinte Rapids Trainer.

"Wir wissen nicht viel, umso schwerer wird es für uns. Für uns gibt es in dieser Phase sowieso keine leichten Gegner, genauso aber keine Unschlagbaren", ergänzte Barisic, der so schnell wie möglich Informationen einholen will. Froh war Rapids Trainer darüber, dass man Kuban Krasnodar, dem russischen Tabellenfünften der abgelaufenen Saison, aus dem Weg gehen konnte.

Cupsieger Pasching schätzt Chancen auf 40:60
"Wer uns kennt, der weiß, dass Pasching zu vielen Heldentaten imstande ist", gab sich der Paschinger Trainer Gerald Baumgartner unmittelbar nach der Zulosung von Estoril kämpferisch. Die Portugiesen spielten in der vergangenen Saison nach sieben Jahren Zweitklassigkeit zum ersten Mal wieder in der höchsten Spielklasse und klassierten sich gleich auf dem fünften Endrang.

Pasching-Geschäftsführer Norbert Schnöll zeigte sich davon aber unbeeindruckt und bezifferte die Aufstiegschancen mit "40:60". Wesentlich vorsichtiger äußerte sich Trainer Baumgartner: "Wir müssen es sowieso nehmen, wie es kommt. Estoril ist bestimmt sehr spielstark und gespickt mit vielen südamerikanischen Spielern, wie man es aus Portugal kennt."

Die Partien des CL-Play-offs auf einen Blick:
Dinamo Zagreb (CRO) - Austria Wien (AUT)
Ludogorets Razgrad (BUL) - FC Basel (SUI)
Viktoria Pilsen (CZE) - NK Maribor (SLO)
Schachtar Karagandy (KAZ) - Celtic FC (SCO)
Steaua Bukarest (ROM) - Legia Warschau (POL)
Olympique Lyon (FRA) - Real Sociedad (ESP)
FC Schalke (GER) - Metalist Charkiw (UKR)
PSV Eindhoven (NED) - AC Mailand (ITA)
Fenerbahce Istanbul (TUR) - Arsenal (GBR)
Pacos de Ferreira (POR) - FC Zenit St. Petersburg (RUS)

Die Partien des EL-Play-offs auf einen Blick:
SK Rapid Wien (AUT) - Dila Gori (GEO)
Estoril (POR) - FC Pasching (AUT)
FC Salzburg (AUT) - Schalgiris Vilnius (LTU)
FC Kuban Krasnodar (RUS) - Feyenoord (NED)
SV Zulte Waregem (BEL) - APOEL Nikosia (CYP)
Tromsö IL (NOR) - Besiktas Istanbul (TUR/Kavlak, Kayhan)
Pandurii Lignitul Taru Jiu (ROU) - Braga (POR)
Apollon Limassol FC (CYP) - OGC Nizza (FRA)
FC Aktobe (KAZ) - Dynamo Kiew (UKR/Dragovic)
Swansea City AFC (ENG) - Petrolul Ploiesti (ROU)
FH Hafnarfjördur (ISL)- KRC Genk (BEL)
Atromitos FC (GRE) - AZ Alkmaar (NED)
IF Elfsborg (SWE) - FC Nordsjaelland (DEN)
WSK Slask WROCLAW (POL) - Sevilla FC (ESP)
Karabach Agdam (AZE) - Eintracht Frankfurt (GER)
FC Minsk (BLR) - Standard Lüttich (BEL)
FK Jablonec (CZE) - Betis Sevilla (ESP)
HNK Rijeka (CRO) - VfB Stuttgart (GER/Harnik)
Tschornomorets Odessa (UKR/Berger) - KS Skenderbeu (ALB)
Maccabi Tel Aviv (ISR) - PAOK Saloniki (GRE)
FC St Gallen (SUI) - FC Spartak Moskau(RUS)
Molde FK (NOR) - FC Rubin Kasan (RUS)
Vojvodina Novi Sad (SRB) - FC Sheriff (MDA)
Trabzonspor (TUR/Janko) - Kukes (ALB)
Esbjerg (DEN) - Saint-Etienne (FRA)
Grasshoppers Zürich (SUI) - Fiorentina (ITA)
Maccabi Haifa FC (ISR) - Astra Giurgiu (ROU)
Udinese Calcio (ITA) - FC Slovan Liberec (CZE)
FC Dinamo Tiflis (GEO) - Tottenham Hotspur (ENG)
Nomme Kalju (EST) - FC Dnjepro Dnjepropetrowsk (UKR)
Partizan Belgrad (SRB) - FC Thun (SUI)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele