Antrag gestellt

“Eislady” Estibaliz C. will in spanischen Häfn

Österreich
02.08.2013 12:58
Die in Wien wegen zweier Morde im vergangenen Jahr zu lebenslanger Haft verurteilte Estebaliz C. könnte bald in ein Gefängnis nach Spanien überstellt werden. Wie eine Sprecherin des österreichischen Justizministeriums am Freitag mitteilte, sei ein entsprechender Antrag gestellt worden.

Derzeit befinde sich die Angelegenheit in Vorprüfung, man habe ein Schreiben an die spanischen Justizbehörden geschickt. Diese sollen feststellen, ob ein zu Österreich vergleichbarer Vollzug der Haftstrafe möglich sei, so die Ministeriumssprecherin. "Fällt die Antwort Spaniens positiv aus, wird Österreich den offiziellen Antrag an das Heimatland der Verurteilten schicken."

Dieser Vorgang sei an und für sich nichts Außergewöhnliches. "Pro Jahr werden rund 400 Häftlinge von Österreich in ihr Heimatland für den Strafvollzug überstellt", teilte die Sprecherin mit. Wie lange das Prozedere dauern wird, könne man nicht sagen.

Zwei Männer getötet und zerstückelt
Estibaliz C. hatte im April 2008 ihren Ex-Mann Holger Holz (43) und im November 2010 ihren damaligen Lebensgefährten Manfred Hinterberger (47) erschossen. Den rechtskräftigen gerichtlichen Feststellungen zufolge zerteilte sie die sterblichen Überreste der Männer jeweils mit einer Motorsäge, betonierte die Leichenteile in Plastikwannen und Blumentöpfe ein und hielt die Gefäße im Keller ihres Eissalons "Schleckeria" in Wien-Meidling verborgen.

Bei Installationsarbeiten in einem benachbarten Kellerabteil kamen sie im Juni 2011 zutage. Die Frau hatte Anfang 2012 einen Sohn zur Welt gebracht, der von Angehörigen in Spanien betreut wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele