Besitzer verzweifelt

Hoteleinsturz in OÖ: “Wir wissen nicht, wie es weitergeht”

Österreich
22.07.2013 08:28
Ein Hotel im oberösterreichischen Traunkirchen, in dem im Vorjahr ein Großbrand gewütet hatte und das derzeit wieder aufgebaut wird, ist in der Nacht auf Samstag teilweise eingestürzt. "Wir wissen nicht, wie es weitergeht, ob eine Versicherung besteht - und vor allem, warum es passiert ist." Die Besitzer des "Annerlhofes" haben nur einen Trost: Beim Einsturz ihres Hotels wurde niemand verletzt. Sachverständige sollen nun die Ursache klären.

"Wir haben hier jeden Tag gearbeitet. Ich will mir gar nicht vorstellen, was gewesen wäre, wenn die Mauern während des Tages nachgegeben hätten", sagte Monika Öhlinger, die mit ihrem Mann den "Annerlhof" betreibt.

Im Juni des Vorjahres war das Dreisternehotel durch einen von der Küche ausgehenden Brand fast völlig zerstört worden, der Schaden wurde damals auf etwa zwei Millionen Euro geschätzt. "Es war ein 80-prozentiger Schaden, die Fenster zum Beispiel wurden nicht abgegolten. Mehrmals waren Statiker im Haus, es gab auch ein Gutachten der Versicherung", ist die dreifache Mutter auf Ursachensuche für den nächtlichen Einsturz.

Besitzerin: "Ein Musterzimmer war schon fertig"
Noch dazu hatten die seit dem Jahr 1920 stehenden Ziegelmauern derzeit ja weniger Last zu tragen, da nach dem Feuer ein Stockwerk abgetragen worden war, das erst demnächst wieder errichtet hätte werden sollen. "Drinnen waren wir schon im Finale, ein Musterzimmer war schon fertig, weil wir Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres wieder aufsperren wollten", so Öhlinger.

Nach dem Einsturz wurde ein behördliches Betretungsverbot ausgesprochen, die Arbeiten mussten vorerst gestoppt werden. Jetzt warten die Besitzer des Hotels die Gutachten ab und entscheiden dann, wie es weitergeht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele