"Bewertung falsch"

S&P senkt Daumen – Regierung in Italien sauer

Wirtschaft
10.07.2013 13:18
Die Ratingagentur Standard & Poor's hat am Dienstag die Kreditbewertung des Euro-Krisenlandes Italien wegen der schwachen Aussichten für die weitere konjunkturelle Entwicklung gesenkt. Die italienische Regierung reagierte empört: Premier Enrico Letta sprach von "engherzigen Bewertungen", Vize-Wirtschaftsminister Stefano Fassina warf den internationalen Ratingagenturen Vorurteile gegen Italien vor.

"Die Bewertung der Ratingagentur ist falsch. Italien wird dieses Jahr eine ausgeglichene Bilanz vorlegen. Wir sind eines der wenigen Länder, gegen die kein EU-Verfahren wegen Überschreitung des Defizits läuft", sagte der Vizeminister im Interview mit der Turiner Tageszeitung "La Stampa".

Rating auf "BBB" gesenkt
S&P hatte das Rating für das Land wegen der schwachen Aussichten für die konjunkturelle Entwicklung von "BBB+" auf "BBB" gesenkt. Italien steckt in einer anhaltenden Rezession. Die Herabstufung wurde unter anderem mit Schwächen im italienischen Bankensystem begründet. "Die Sorgen internationaler Analysten wegen der Solidität der italienischen Banken dürfen nicht unterschätzt werden, auch wenn sie nicht immer gut begründet sind", betonte Italiens Notenbankchef Ignazio Visco.

Bildungsministerin Maria Chiara Carrozza meinte, dass die Senkung von Italiens Kreditbewertung zu keiner Änderung der wirtschaftspolitischen Linie des Kabinetts führen wird. Die Regierung arbeite an einer Strategie zur Konsolidierung des eingeschlagenen Sanierungswegs.

Die Regierung Letta arbeitet zurzeit an einer Reform des Immobiliensteuer-Systems. Demnach soll die Immobiliensteuer IMU für Erstwohnungen, Grundstücke, Geschäfte und Lagerhallen reduziert werden. Damit will man der italienischen Wirtschaft in dieser akuten Rezessionsphase ein wenig Sauerstoff zuführen. Die Zahlung der Immobiliensteuer war von der Regierung Letta vorerst eingefroren worden.

Minister ortet "ermutigende Zeichen"
"Wir bekommen erste ermutigende Zeichen des Aufschwungs zu spüren, die Produktion ist wieder leicht steigend, auch wenn man die Bemühungen zur Förderung des Wachstums noch steigern muss. Unsere Wirtschaft ist an einem heiklen Punkt angelangt: Jeder weitere Schritt zurück würde den sozialen Zusammenhalt des Landes beeinträchtigen", erklärte Industrieminister Flavio Zanonato.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele