Trotz 1:0-Führung

ÖEHV-Team verliert WM-Generalprobe in Dänemark 1:2

Sport
30.04.2013 21:47
Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft hat am Dienstag das siebente und letzte Match ihrer Testspielserie vor den Weltmeisterschaften verloren. Die Truppe von Coach Manny Viveiros, zu der vor dem WM-Start am Samstag in Helsinki gegen die USA noch NHL-Stürmer Thomas Vanek stoßen wird, unterlag Dänemark in Rödovre mit 1:2 (0:0, 1:1, 0:1).

Die Gäste gingen zwar beim ersten Einsatz von AHL- und Ex-NHL-Legionär Thomas Pöck durch Raphael Herburger in Führung (23.), doch die vom Schweden Per Bäckman gecoachten Dänen schafften noch im Mittelabschnitt den Ausgleich. Wie das Videostudium der Referees ergab, hatte Keeper Bernhard Starkbaum (Bild) den Puck erst hinter der Torlinie unter Kontrolle gebracht. Schweden-Legionär Jesper Jensen, einer von zwei Spielern dieses Namens, war in Überzahl der Schütze (30.).

KAC-Goalie Rene Swette, der in der 33. Minute anstelle von Starkbaum gekommen war, musste Mitte des Schlussdrittels das 1:2 durch Hardt hinnehmen (47.), das den Dänen in Unterzahl gelang. Im hektischen Finish vermochten die Österreicher auch die dritte numerische Überlegenheit nicht zu nützen, kassierten selbst noch zwei Strafen und schafften den Ausgleich nicht mehr.

Teamchef Viveiros war mit der Leistung seiner Spieler zufrieden. "Es war noch einmal ein gutes Spiel von uns. Jetzt liegt der Fokus auf der ersten Partie in Helsinki gegen die USA." Die Mannschaft reist am Donnerstag nach Finnland, wo am Nachmittag bereits trainiert wird.

Die ÖEHV-Auswahl hat in Testspielen zuletzt gegen Kasachstan (noch ohne die Spieler von KAC und Vienna Capitals) und Slowenien je zweimal verloren und dazwischen gegen Italien zweimal gewonnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele