Tamara Raab ist eine Rarität in der Branche, wie sie selbst lachend einräumt: "Außer mir gibt es niemanden, der Hilfsgütertransporte mit einem 40-Tonner durch ganz Europa fährt - schon gar keine Lkw-Fahrerin, die auch aussieht wie eine Frau." Im Rahmen ihrer Tätigkeit für die JAS Forwarding GmbH mit Sitz bei Frankfurt am Main führt die junge Frau zwei- bis dreimal pro Jahr einen Hilfsgütertransport in jene Länder durch, in denen Tiere die Hilfe am dringendsten benötigen.
Tonnenweise Spenden für rumänische Asyle
Ende März war es wieder einmal soweit: Tamara Raab organisierte vorwiegend über Facebook einen Transport nach Rumänien. "Wir hatten insgesamt fünf Ladeorte, einer davon in Wien. Dabei wurden riesige Mengen an Hilfsgütern gesammelt. In Troisdorf wurden etwa 21 Tonnen Futter- und Sachspenden zusammen mit 25 Tierschützern sortiert und zu Paletten zusammengebaut", berichtet die Tierfreundin stolz. Mit ihrem Lkw lieferte Raab die Spenden in sieben Orte in Rumänien aus, wo sie den Hunden und Katzen in Tierheimen helfen sollen.
Truckerin hilft auch beim Sammeln der Spenden
Bei ihrem Engagement unterstützt wird die Truckerin von ihrem Vorgesetzten. "Von den schrecklichen Geschichten ist er genau so berührt wie ich und genehmigte mir alle meine Hilfsgüteraktionen. Ich bin froh, dass ich so einen tollen Chef habe!" Neben dem Transport übernimmt Tamara Raab auch das Sammeln der Spenden zum Teil selbst. "Ich renne mir die Hacken in der kompletten Nachbarschaft, meiner Firma und unseren Subunternehmern ab, um so viel wie möglich zu bekommen."
"Werde mich weiterhin einsetzen"
Noch weiß sie nicht, wohin sie ihr nächster Einsatz führt. Aber dass die Fahrt nach Rumänien nicht ihre letzte war, da ist sie sich sicher. "Meine Hündin Püppi und ich werden uns weiterhin so oft es uns möglich ist für den Tierschutz einsetzen."
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).