Kind trieb in Becken

Vierjährige in OÖ von Bademeister wiederbelebt

Österreich
25.03.2013 08:55
Zum zweiten Mal binnen knapp zwei Wochen ist im Hallenbad Wels in Oberösterreich ein Kind vor dem Ertrinken gerettet worden: Die vierjährige Beyza B. trieb am Sonntag plötzlich bewusstlos im Lehrschwimmbecken, Zeugen bargen das Kind, Bademeister Walter Haas (53) konnte es erfolgreich reanimieren.

"Ich bin hier seit 15 Jahren Bademeister – aber es war das erste Mal, dass ich als erster bei einem bewusstlosen Kind war", erzählt Lebensretter Walter Haas. Er war durch die Schreie einer Frau zum einen Meter tiefen Lehrschwimmbecken gerufen worden. Dort hatten Zeugen ein vierjähriges Mädchen aus dem Wasser gezogen. 

"Die Rettung war blitzschnell da"
"Das Kind war bewusstlos, ich habe mit der Herzmassage begonnen, als ich nach knapp einer Minute mit Beatmung fortsetzen wollte, hat es Wasser gespuckt, ist wieder zu sich gekommen", so Haas: "Auch die Rettung war blitzschnell da, weil zum Glück ein Team bei der benachbarten Blumenmesse Dienst versah." Die 29-jährige Mutter war während des Unglücks gerade unterwegs, um ein Handtuch zu holen.

Erst am 9. März war in dem Bad ein vierjähriger Bub gerade noch gerettet worden. Ein Kollege von Walter Haas, der Bademeister Siegfried Atteneder, wurde - wie berichtet - zum Lebensretter: Er konnte einen vierjährigen Buben reanimieren.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt