Knapp 2,5 Mio Euro

Spenden für Afrika sollen in Steiermark versickert sein

Österreich
23.11.2012 08:13
Skandal um einen Grazer Verein, der Spenden für die Entwicklungshilfe in Afrika gesammelt hatte. Von 2,6 Millionen Euro sollen nur fünf Prozent für den guten Zweck verwendet worden, der Großteil irgendwo versickert sein. Nun ermittelt das Landeskriminalamt gegen den 45-jährigen Obmann des mittlerweile aufgelösten Vereins.

Der Grazer und ein 49-jähriger Wiener, der ebenfalls als Verdächtiger gilt, hatten im Jahr 2003 den Verein gegründet. Danach betrieb der Wiener mit Unterstützung seines Partners in seiner Heimatstadt eine eigene Organisation. Aufgrund von Ermittlungen des Finanzamts, das auf Ungereimtheiten in den Unterlagen des Steirers stieß, flog der Fall schließlich auf.

So sollen nur 133.000 von insgesamt mehr als 2,6 Millionen Euro an Spenden, die beim Grazer Verein eingelangt waren, für Hilfsprojekte in Afrika verwendet worden sein. Der Grazer wird verdächtigt, einen Teil des Geldes in eine Pilotenausbildung und ein Fernstudium investiert zu haben. Auch besteht der Verdacht, dass der Mann und seine Mutter dubiose "Beraterhonorare" kassierten. Zudem soll der 45-Jährige Sitzungsprotokolle und Belege gefälscht haben.

Dem Wiener wird vorgeworfen, monatlich 1.000 Euro der Spendengelder für sich selbst verwendet zu haben. Auch der Verwaltungsaufwand soll gewaltig gewesen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele