Do, 13. Dezember 2018

LV0-Key öffentlich

25.10.2012 10:16

Playstation 3 endgültig von Hackern geknackt

Sechs Jahre nach Erscheinen der Playstation 3 scheint das komplexe Sicherheitssystem, das Sony entwickelt hat, um Hacks der Konsole einen Riegel vorzuschieben, endgültig geknackt. Eine Hackergruppe namens "The Three Musketeers" hat jetzt den LV0-Key, eine Art Generalschlüssel für die Konsole, veröffentlicht. Das ermöglicht es, alternative Software auf die Konsole aufzuspielen und beispielsweise ein Linux-Betriebssystem zu laden, spielt aber auch Raubkopierern in die Hände. Es ist nämlich zu erwarten, dass der Hack genutzt wird, um das Abspielen von Spiele-Kopien zu ermöglichen.

Der Hackergruppe "The Three Musketeers" zufolge sei der LV0-Schlüssel der Konsole innerhalb der Hackerszene schon länger bekannt gewesen, aber noch geheim gehalten worden. Als eine chinesische Hackergruppe damit anfing, auf Basis des Schlüssels alternative Software für die Playstation 3 unter dem Titel "BluediskCFW" zu verkaufen, habe man sich entschlossen, den Schlüssel zu veröffentlichen, um Geldmacherei einen Riegel vorzuschieben. Es sei jedenfalls nicht darum gegangen, zu beweisen, dass man den Schlüssel zuerst entdeckt habe, heißt es von der Hackergruppe weiter.

PS3-Hacks: Sony reagierte bisher schnell und hart
Die Playstation 3 wurde schon öfter Ziel von Hacks, bisher gelang es Sony jedoch immer recht schnell, das Problem einzudämmen – teils mit rücksichtslosen Methoden. So wurde vor rund zwei Jahren aufgrund von Sicherheitsbedenken seitens des Elektronik-Konzerns kurzerhand in einem Firmware-Update der bei Markteinführung der Konsole beworbene Linux-Support abgeschaltet.

Nutzer standen vor der Wahl: Bei der alten Firmware bleiben und keinen Zugriff aufs Playstation-Network oder Spiele, welche die neue Firmware voraussetzen, bekommen. Oder in den sauren Apfel beißen, dem Linux auf der Konsole adieu sagen und weiterhin gekaufte Spiele auch online spielen können.

Sony sah sich damals mit heftiger Kritik seitens der Kunden konfrontiert, es gab sogar Gerichtsverfahren. Dem Problem, dass Hacker via Linux die Konsole in ihre Gewalt bringen konnten, war aber ein Riegel vorgeschoben. Es könnte durchaus sein, dass Sony auch beim aktuellen Hack versuchen wird, das Problem mit Firmware-Updates einzudämmen.

Aktueller Hack dürfte PS3-Security endgültig aushebeln
Allerdings dürfte dies nun nach Bekanntwerden der LV0-Keys keine Früchte mehr tragen. Jede neue Firmware, die Sony veröffentlicht, kann voraussichtlich mit den LV0-Schlüssel entschlüsselt und verändert werden.

Der Hack geschieht gegen Ende des Lebenszyklus der PS3. Zwar ist noch kein Releasetermin für den Nachfolger bekannt, angesichts der mittlerweile sechs Jahre, die Sonys Konsole auf dem Buckel hat, ist jedoch davon auszugehen, dass er nicht mehr allzu lang auf sich warten lässt. Fraglich, ob Sony jetzt noch Geld und Energie in die Zurückeroberung der alten Konsole stecken will oder die Gefahr, dass auf der PS3 Raubkopien laufen, stillschweigend hinnimmt.

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Schock bei Adventfeier
Als Harnik-Klub feierte, brachen Diebe Autos auf
Fußball International
Vom Leser inspiriert
Rezept der Woche: Omas Schokokipferln
Lieblingsrezept
Rallye-Paukenschlag
Rekord-Champion Loeb fährt 2019 im Hyundai!
Motorsport
Nach CL-Blamage
Üble Beschimpfung? Real-Star legt sich mit Fans an
Fußball International
Europa League
Ab 21 Uhr LIVE: Salzburg zu Gast im Celtic Park
Fußball International
Europa League
Ab 18.55 Uhr LIVE: Rapids Finale gegen die Rangers
Fußball International
Benzin-Schwestern:
Die schnellen und reichen Luxus-Gazellen der Wüste
Video Stars & Society
Achtelfinal-Kracher?
Diese CL-Duelle sind jetzt am wahrscheinlichsten
Fußball International
Dreifachmord in NÖ
Schlossbesitzer (54) löscht halbe Familie aus!
Niederösterreich

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.