LV0-Key öffentlich

Playstation 3 endgültig von Hackern geknackt

Spiele
25.10.2012 10:16
Sechs Jahre nach Erscheinen der Playstation 3 scheint das komplexe Sicherheitssystem, das Sony entwickelt hat, um Hacks der Konsole einen Riegel vorzuschieben, endgültig geknackt. Eine Hackergruppe namens "The Three Musketeers" hat jetzt den LV0-Key, eine Art Generalschlüssel für die Konsole, veröffentlicht. Das ermöglicht es, alternative Software auf die Konsole aufzuspielen und beispielsweise ein Linux-Betriebssystem zu laden, spielt aber auch Raubkopierern in die Hände. Es ist nämlich zu erwarten, dass der Hack genutzt wird, um das Abspielen von Spiele-Kopien zu ermöglichen.

Der Hackergruppe "The Three Musketeers" zufolge sei der LV0-Schlüssel der Konsole innerhalb der Hackerszene schon länger bekannt gewesen, aber noch geheim gehalten worden. Als eine chinesische Hackergruppe damit anfing, auf Basis des Schlüssels alternative Software für die Playstation 3 unter dem Titel "BluediskCFW" zu verkaufen, habe man sich entschlossen, den Schlüssel zu veröffentlichen, um Geldmacherei einen Riegel vorzuschieben. Es sei jedenfalls nicht darum gegangen, zu beweisen, dass man den Schlüssel zuerst entdeckt habe, heißt es von der Hackergruppe weiter.

PS3-Hacks: Sony reagierte bisher schnell und hart
Die Playstation 3 wurde schon öfter Ziel von Hacks, bisher gelang es Sony jedoch immer recht schnell, das Problem einzudämmen – teils mit rücksichtslosen Methoden. So wurde vor rund zwei Jahren aufgrund von Sicherheitsbedenken seitens des Elektronik-Konzerns kurzerhand in einem Firmware-Update der bei Markteinführung der Konsole beworbene Linux-Support abgeschaltet.

Nutzer standen vor der Wahl: Bei der alten Firmware bleiben und keinen Zugriff aufs Playstation-Network oder Spiele, welche die neue Firmware voraussetzen, bekommen. Oder in den sauren Apfel beißen, dem Linux auf der Konsole adieu sagen und weiterhin gekaufte Spiele auch online spielen können.

Sony sah sich damals mit heftiger Kritik seitens der Kunden konfrontiert, es gab sogar Gerichtsverfahren. Dem Problem, dass Hacker via Linux die Konsole in ihre Gewalt bringen konnten, war aber ein Riegel vorgeschoben. Es könnte durchaus sein, dass Sony auch beim aktuellen Hack versuchen wird, das Problem mit Firmware-Updates einzudämmen.

Aktueller Hack dürfte PS3-Security endgültig aushebeln
Allerdings dürfte dies nun nach Bekanntwerden der LV0-Keys keine Früchte mehr tragen. Jede neue Firmware, die Sony veröffentlicht, kann voraussichtlich mit den LV0-Schlüssel entschlüsselt und verändert werden.

Der Hack geschieht gegen Ende des Lebenszyklus der PS3. Zwar ist noch kein Releasetermin für den Nachfolger bekannt, angesichts der mittlerweile sechs Jahre, die Sonys Konsole auf dem Buckel hat, ist jedoch davon auszugehen, dass er nicht mehr allzu lang auf sich warten lässt. Fraglich, ob Sony jetzt noch Geld und Energie in die Zurückeroberung der alten Konsole stecken will oder die Gefahr, dass auf der PS3 Raubkopien laufen, stillschweigend hinnimmt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele