Kaspersky-Umfrage

Feuer: Jeder Vierte würde Gadgets zuerst retten

Elektronik
24.10.2012 11:49
Stell dir vor, dein Haus brennt, und du kannst nur einen Gegenstand retten – welcher wäre es? Mit dieser Frage haben die Security-Spezialisten von Kaspersky in einer Umfrage 500 Personen ab 18 Jahren konfrontiert. Das Ergebnis: Jeder Vierte würde seinen digitalen Liebling, also beispielsweise Notebook, Tablet oder Smartphone, aus dem Inferno retten.

Noch höher liegt der Wert bei Männern: Jeder Dritte gibt an, seinen elektronischen Helfer vor den Flammen retten zu wollen. Unterschiede im Antwortverhalten gibt es auch hinsichtlich der verschiedenen Altersgruppen der Befragten. Unter den Probanden zwischen 18 und 25 Jahren geben fast 43 Prozent an, ihren Laptop oder PC, das Tablet oder das Smartphone retten zu wollen. In der Gruppe der Senioren hingegen sind es nur 20 Prozent.

Auch Frauen antworten tendenziell anders: Während 32 Prozent der Männer im Fall des Falles primär um das Wohl ihrer Gadgets besorgt wären, geben nur 22 Prozent der Frauen ihren elektronischen Gerätschaften den Vorzug. 18 Prozent der Frauen geben an, unschlüssig zu sein, welchen Gegenstand sie retten würden.

Elektronik statt Erinnerungsstücken
Neben den elektronischen Helfern des Alltags standen in der Fragestellung auch noch gedruckte Fotos, die Lieblingspuppe oder das liebste Kuscheltier, Briefe, Antiquitäten, Kamera, Autoschlüssel oder "sonstige Gegenstände" zur Auswahl. Auch die Antwortmöglichkeiten "weiß nicht" und "nichts davon" waren verfügbar.

Das Ergebnis der Umfrage ist laut Kaspersky auch Ausdruck des zunehmend höher werdenden Stellenwerts, den Gadgets in unserem täglichen Leben einnehmen. Viele Menschen haben persönliche Daten wie Fotos, Dokumente und Kontakte auf ihren Geräten gespeichert und wollen deshalb nicht nur das Gerät als solches, sondern vor allem auch darauf befindliche Daten von persönlichem Wert aus den Flammen retten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele