Koffein-Überdosis?

14-Jährige in den USA starb nach 1,5 Litern Energydrink

Ausland
20.10.2012 11:38
In den USA ist ein 14-jähriges Mädchen gestorben, nachdem es 1,5 Liter des Energydrinks "Monster Energy" getrunken hatte. Die Eltern des Mädchens haben nun Klage gegen den Hersteller des stark koffeinhaltigen Drinks eingereicht. Die 14-Jährige soll an einer Überdosis des Wachmachers Koffein gestorben sein.

Wie die Anwälte der Familie am Freitag berichteten, soll eine Überdosis Koffein den Herzstillstand von Anais Fournier ausgelöst haben. Das Mädchen hatte in den letzten 24 Stunden vor seinem Tod zwei 0,75-Liter-Dosen "Monster Energy" getrunken. Dies entspreche der Koffein-Dosis von sieben Flaschen Coca-Cola in derselben Größe, heißt es.

Die Anwälte berufen sich auf die Autopsie, bei der die Ärzte eine Herzrhythmusstörung durch Vergiftung mit Koffein als Todesursache feststellten. Die Familie richtete ihre Klage auf Schadenersatzzahlungen an den Obersten Gerichtshof Kaliforniens.

"Hersteller soll einsehen, dass sein Produkt töten kann"
Neben einer Entschädigung wolle man erreichen, dass der Hersteller seine Produkte kennzeichnen muss, so die Mutter des Mädchens, Wendy Crossland. Die Energydrinks seien für junge Mädchen und Buben eine "tödliche Falle", erklärte sie gegenüber US-Medien. Der Hersteller müsse zur Kenntnis nehmen, dass "sein Produkt töten kann".

Erfrischungsgetränke dürfen in den USA höchstens 71,5 Milligramm Koffein je 0,35 Liter enthalten. Für Energydrinks gilt diese Höchstgrenze nicht, weil sie als Nahrungsergänzung angesehen werden. Auch eine Kennzeichnung ist nicht gesetzlich verpflichtend.

Produzent glaubt nicht an Zusammenhang
Der "Monster Energy"-Produzent Monster Beverage erklärte, nach acht Milliarden Verkäufen von Energizern sei dies das erste Mal, dass ein Zusammenhang zwischen dem Getränk und einem Todesfall hergestellt werde.

"Wir glauben nicht, dass unser Produkt etwas mit dem tragischen Tod von Miss Fournier zu tun hat", heißt es in einer Mitteilung der Firma. Man werde sich vor Gericht "energisch verteidigen". Auf ihre Website preist die Getränkefirma "Monster Energy" übrigens als "den fiesesten Energydrink der Welt an". Der Hersteller verspricht dort weiters "den doppelten Energiekick im Vergleich zu allen anderen Energydrinks".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele