Eltern unter Schock

Autistischer Bub (3) fiel in Jauchegrube und ertrank

Österreich
20.10.2012 17:25
Ein dreijähriger Bub ist am Freitagabend in der Oststeiermark auf dem elterlichen Bauernhof in eine Jauchegrube gefallen und dort ertrunken. Der autistische Nico war mit seinen Eltern im Stall gewesen, hatte sich aber hinausgeschlichen und war auf einen Misthaufen (Bild) geklettert. Von dort stürzte er in die Grube. Die Eltern des Buben stehen unter Schock.

"Mein Enkel war Autist, er hat Gefahren nicht erkennen können" – das sagt der Opa des kleinen Nico, der am 17. November seinen vierten Geburtstag gehabt hätte. Der Bub war mit seinen Eltern im Stall des Gehöfts im oststeirischen Bezirk Weiz gewesen, wo sie ihn während ihrer Arbeit beaufsichtigten. In einem unbeobachteten Moment hatte sich der Knabe jedoch davongemacht, war über einen Zaun geklettert und hatte den dahinter liegenden Misthaufen erklommen. Dort dürfte er das Gleichgewicht verloren haben und anschließend in das Güllebecken gefallen sein.

Opa: "An die Jauchegrube dachte anfangs niemand"
Als Vater und Mutter das Verschwinden des Kleinen aus dem Stall bemerkt hatten, begannen sie eine Suche, zu der sie schließlich auch Verwandte hinzu riefen. "Wir haben überall gesucht, doch daran, dass er in die Jauchegrube gefallen sein könnte, dachte anfangs niemand, weil sie mit einer hohen Betonmauer abgesichert ist", so der Opa. Doch nach rund einer Stunde entdeckten sie dann das Kind gegen 18.15 Uhr leblos in der Jauchegrube treibend.

Reanimationsversuche vergeblich
Vom umgehend alarmierten Notarzt und dem Roten Kreuz wurden zwar Reanimationsmaßnahmen eingeleitet, doch nach rund eineinhalb Stunden Kampf ums Leben des Vierjährigen mussten die Einsatzkräfte aufgeben. Die Eltern erlitten einen schweren Schock. Zu ihrer Betreuung wurde ein vierköpfiges Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes geschickt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele