Wehrpflicht-Kämpfer

General Entacher pfeift auf Pension: “Bleibe auf Brücke”

Österreich
19.10.2012 10:21
Bundesheer-Generalstabschef Edmund Entacher hätte am Donnerstagabend eigentlich seinen Pensionsantritt verkünden wollen, angesichts der aktuellen Wehrpflichtdebatte hat er es sich aber anders überlegt: "Ich bleibe auf der Kommandobrücke", sagte Entacher beim Jahresempfang des Stabschefs unter tosendem Applaus. Der 63-jährige Offizier pochte bei seiner Rede einmal mehr auf eine Beibehaltung der Wehrpflicht und griff erneut Verteidigungsminister Norbert Darabos an.

Entacher räumte zwar ein, dass der Wehrdienst trotz des knappen Militärbudgets reformiert werden müsse. Ein Berufsheer sei aber schlicht zu teuer und damit unrealisitsch. Zwei Pilotprojekte von Verteidigungsminister Darabos hätten gezeigt, dass man für die Umsetzung eines Berufsheeres eine Erhöhung des Budgets von vier Prozent bräuchte.

Entacher warnte auch erneut davor, dass das Bundesheer ohne Grundwehrdiener vor erheblichen Rekrutierungsproblemen für die Miliz und in weiterer Folge für die Auslandseinsätze stünde.

Darabos "braucht Grundwehrdienst nicht"
Eine Reaktion von Darabos ließ nicht lange auf sich warten. Aktuelle Zahlen des Heerespersonalamtes würden zeigen, dass das Heer bereits jetzt zwei Drittel der Zeitsoldaten "von der Straße", also am freien Arbeitsmarkt, rekrutiere. Direkt aus dem Grundwehrdienst melde sich lediglich ein Drittel der Zeitsoldaten, hieß es am Freitag aus dem Büro des SPÖ-Ministers.

Demnach hätten 53 Prozent ihre Freiwilligenmeldung bereits vor dem Grundwehrdienst abgegeben, 15 Prozent teilweise erst Jahre danach und nur 32 Prozent während des Grundwehrdienstes. Diese Zahlen würden zeigen, dass man den Grundwehrdienst nicht brauche, um erfolgreich zu rekrutieren. "Die Unerlässlichkeit des Grundwehrdienstes für die Personalwerbung ist wie alle Wehrpflicht-Argumente ein reines 'Bauchargument', hat aber keine faktische Grundlage", so ein Minister-Sprecher.

ÖVP-Granden bei Generalstabsempfang
Bei der Veranstaltung des Bundesheeeres am Donnerstag waren übrigens auch einige Prominente und Politiker erschienen, unter anderem der niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll und Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (beide ÖVP). Für die Musik sorgten vier Grundwehrdiener. Für unangenehme Begleitmusik sorgte dann ein Feueralarm, der am Ende von Entachers Ansprache ausbrach...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele