Gefährlicher Gummi

Schon wieder Allergiegefahr bei Canon-Produkt

Elektronik
18.10.2012 12:03
Erst im Juli musste Canon vor einem eigenen Produkt warnen, einige Modelle der Reihe EOS 650D konnten allergische Reaktionen auslösen. Schuld war ein für die Haltegriffe verwendeter Gummi. Nun hat Canon erneut dieses Problem, betroffen ist ein WLAN-Modul für Kameras.

Mithilfe des Zubehörs WFT-E7 B können Daten von der Kamera per Funk verschickt werden. Es wird üblicherweise an die Kamera geschraubt – und damit deren Gehäuse nicht zerkratzt wird, ist eine Seite des Moduls gummiert.

Diese Gummierung kann sich allerdings - genau wie zuvor bei der Kamera – weiß färben und in der Folge allergische Reaktionen wie rote Augen herbeiführen. Schuld sei, dass bei der Produktion zwischen 9. April und 13. Juli geringfügig mehr Gummibeschleuniger verwendet wurde als gewöhnlich, erklärt Canon auf einer Info-Website. Durch eine chemische Reaktion mit dieser und anderen Substanzen könne sich die Gummierung weiß verfärben. Als Folge entstehe Ziram, das sich auf der Gummioberfläche ablagere – und, trotz "minimaler Mengen" Allergien auslösen könne.

Ob das eigene Modul betroffen ist, lässt sich anhand der Seriennummer herausfinden: Wenn die ersten beiden Ziffern zwischen 03 und 06 liegen und die fünfte Ziffer eine eins ist, sollten Kunden den kostenlosen Reparaturservice Canons in Anspruch nehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele