"Viele Fragezeichen"

GAK wendet neuen Konkursantrag vorerst ab

Sport
16.10.2012 09:10
Der steirische Traditionsklub GAK hat einen neuerlichen Konkursantrag - es wäre der vierte - vorerst abgewendet. In einer außerordentlichen Generalversammlung am Montagabend in der Grazer Helmut-List-Halle wurde ein Sanierungsgremium eingesetzt. Präsident Benedikt Bittmann und sein Vize Raimund Pock bleiben noch im Amt, nachdem ihre Rücktritte (siehe Infobox) nicht angenommen wurden.

Der auf der Suche nach einem Nachfolger nicht erfolgreiche Bittmann ("Ich habe Angst vor einem Strafverfahren, ich will in zehn Jahren nicht so dastehen wie frühere Präsidenten") hatte zu Beginn der Versammlung bekannt gegeben, am Dienstag den Konkurs beantragen zu wollen. Dies wäre der vierte in den vergangenen fünf Jahren. Einnahmen seien nicht in Sicht, da Sponsoren aufgrund der finanziellen Lage der "Rotjacken" Gelder zurückhalten würden, meinte Bittmann.

In finanzieller Bredouille
Die Außenstände sind hoch. Finanziell geplagt wird der GAK unter anderem von Nachforderungen aus den Konkurs-Jahren, einer ausständigen Stadionmiete sowie Nachzahlungen bei der Stadt Graz in Form von Kommunalsteuern. "Aus kaufmännischer Sicht gibt es viel zu viele Fragezeichen. Es ist nicht möglich, die Saison auszufinanzieren", meinte Bittmann in seiner Rede.

Nächste Generalversammlung in acht Wochen
Mehrmals zu Wort meldete sich Ex-Präsident Harald Fischl. Dieser gehört wie Bittmanns Vorgänger Anton Kürschner oder auch Vereinslegende Walter Koleznik jenem achtköpfigen Gremium an, das den Konkurs nun vermeiden soll. Eine weitere Aufgabe ist es, einen neuen Vorstand zu finden. In rund acht Wochen will die Generalversammlung erneut zusammentreten, um ein bis dahin ausgearbeitetes Sanierungskonzept abzusegnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele