Große Bedenken

Geplante Orange-Übernahme hängt am seidenen Faden

Elektronik
14.09.2012 09:34
Die geplante Übernahme des Mobilfunkers Orange Austria durch den Rivalen "3" (Hutchison 3G) hängt am seidenen Faden. Die Wettbewerbshüter der EU hätten die angebotenen Zugeständnisse abgelehnt, bestätigte Hutchison am Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters. Hutchison hat nun bis 30. November Zeit, die Bedenken der EU-Kommission gegen die 900 Millionen Euro schwere Übernahme doch noch auszuräumen.

Mit der Übernahme von Orange durch den kleineren Rivalen Hutchison würde die Zahl der Mobilfunkanbieter mit eigenem Netz in Österreich von vier auf drei schrumpfen. Daher nehmen die Wettbewerbshüter den Deal besonders kritisch unter die Lupe. Um sie zu besänftigen, hatte Hutchison angeboten, kleineren Mobilfunkbetreibern ohne eigenes Netz zu erlauben, die Hutchison-Infrastruktur zu mieten.

Dieses Angebot stieß in Brüssel aber offenbar nicht auf Zustimmung. Hutchison-Österreich-Chef Jan Trionow erklärte, er erwarte, dass die EU-Kommission ihre Bedenken innerhalb einer Woche mitteilen werde. Hutchison werde diese dann prüfen. "Wir wollen weiter mit der Kommission zusammenarbeiten, um zu einem positiven Ergebnis zu kommen", schrieb Trionow in einer E-Mail. "Wir hoffen, dass die Kommission ihren Standpunkt ändern wird."

Die Wettbewerbshüter nehmen den Deal bereits seit mehreren Monaten unter die Lupe. Zuletzt hatten sie erklärt, durch die Übernahme könne es "signifikante Wettbewerbsprobleme" geben. Die Kommission will vor allem sicherstellen, dass die Preise für Mobilfunkkunden nach der Fusion nicht steigen. Wegen des scharfen Wettbewerbs zählen diese zu den niedrigsten in Europa.

Von dem Deal würde auch der österreichische Marktführer Telekom Austria profitieren: Hutchison will Orange nicht komplett übernehmen, sondern die Billigtochter Yesss! zusammen mit Frequenzen und Senderstandorten für knapp 400 Millionen Euro an die Telekom weiterreichen. Diese Transaktion nehmen die österreichischen Wettbewerbshüter gesondert unter die Lupe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele