40.000 Besucher kommen

Tauschen, feilschen, handeln beim großen Flohmarkt

Kärnten
17.04.2024 10:01

Der größte Flohmarkt Kärntens steht vor der Tür. Von 3. bis 5. Mai steigt in Viktring der 32. Trödelmarkt – Veranstalter ist auch heuer wieder der Arzt Heinz Herbst. 40.000 Besucher werden erwartet. 550 Standler können auf 40.000 Quadratmetern ihre Waren anbieten. 

Beim Flohmarkt hat jeder Fund eine ganz eigene, besondere Geschichte. Seit vielen Jahrhunderten treffen auf Flohmärkten Menschen zusammen und tauschen, feilschen und handeln. Es gibt auch Raritäten. Einmal kaufte eine Frau am Trödelmarkt ein Bild um 50 Euro, später stellte sich heraus, dass es Millionen Euro wert war.

In Klagenfurt ist Viktring die beliebteste Flohmarktbühne – heuer findet dort schon der 32. Trödelmarkt statt. „40.000 Besucher werden erwartet, das Areal ist riesig. Die Standler können ihre Waren auf 40.000 Quadratmetern anbieten, dazu gibt es noch genug Parkplätze“, freut sich Heinz Herbst, der viel in die Umsetzung investiert hat.

Diesmal werden sich auch die Kinder wohlfühlen. „Wir errichten eine Hüpfburg und ein Trampolin, bei dem die Kids angeschnallt werden und abheben.“

Die Zahl der Standler steigt. „Im Herbst hatten wir 500, diesmal werden 550 erwartet. Die Gebühr ist gering. Wir vergeben Standplätze mit neun, 25 und 27 Quadratmetern. Die kleinen Plätze kosten für drei Tage 35 Euro, die großen 110 Euro.“ Der Baumbestand wurde zudem reduziert, damit konnte die Anzahl der Standplätze vergrößert werden. Neben der Hexenstube wird auch ein Grillstand angeboten. Auch Toilettenanlagen werden aufgestellt.

Seit rund 150 Jahren gibt es Flohmärkte, die ersten fanden vermutlich in Frankreich und Belgien statt. Auch warum das Wort Floh vorkommt, ist nicht klar. Angeblich soll um 1880 ein unbekannter Mann angesichts des bunt durcheinandergewürfelten Trödels und der vielen Menschen in den Pariser Gassen gerufen haben, das sähe ja aus wie auf dem Markt der Flöhe.

Auch Belgien ist eine Heimat der Trödelmärkte. Einer der schönsten und ältesten Märkte befindet sich am „Place du Jeu de Balle“ in Brüssel. Diesen besonderen Flohmarkt gibt es schon seit 1873. Er findet täglich statt und hat wie kein anderer das Gesicht eines Stadtviertels, der Marolles, geprägt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele