Live in der Arena Wien

Myrkur: Ewiger Kampf gegen Misogynie und Klischees

Musik
15.04.2024 14:00

Am Dienstag spielt die Dänin Amalie Bruun aka Myrkur in der großen Halle der Wiener Arena ihr bislang größtes Österreich-Konzert. Mit ihrem vierten Album „Spine“ im Rücken, befreit sich die 39-Jährige langsam von ewigen Klischees und Vorurteilen, die wie Klebstoff an ihr haften.

(Bild: kmm)

In keinem Genre der Welt wird man so streng nach dem Äußeren und der nach außen getragenen Haltung gemessen wie im Black Metal. Uniformität, Corpsepaint, mieselsüchtige Laune und am besten noch eine latente Spur Aggressivität in jeder Alltagssituation sollten zum A&O des Genreklischees gehören. Kein Wunder, dass die Frauenquote im sinistren Subgenre eher gering ist. Ganz und gar nicht so dunkel wie sie sich auf der Bühne gerne gibt, ist Amalie Bruun. Die 39-jährige Dänin reüssiert seit geraumer Zeit unter dem Banner Myrkur (zu Deutsch: Dunkelheit) und weiß sich einer steigenden Fan-Gefolgschaft zu erfreuen. Mit dem Debütalbum „M“ (2015) blieb sie noch weitgehend unter dem Deckmantel der Anonymität verhaften, der Nachfolger „Mareridt“ (2017) machte sie aber zu einem Genre-Star, mit dem folkigen Nachfolger „Folkesange“ (2020) eröffnete sie unfreiwillig die Corona-Pandemie und kletterte in Deutschland in die Top-20 der Charts.

Zwischen Reality-Show und Black Metal
Für Genre-Puristen ist der Erfolg Myrkurs noch immer ein rotes Tuch. Das liegt einerseits an offenkundiger Misogynie, andererseits aber auch an Bruuns Vorleben. Sie war vor ihrer Karriere im Schwarzwurzel-Segment Balletttänzerin, Pop-Star bei ihrer einstigen Band Ex Cops, komponierte den Titelsong für die dänische Reality-Show „Paradise Hotel“ und war immer wieder in Musikvideos und Werbefilmen zu sehen. Wo die einen Hassprediger in ihr die fleischgewordene Zerstörung einer ganzen Szene verortete, warten ihr andere vor, sie wäre eine „Casting-Show-Metallerin“. „Wenn du solche Shitstorms überlebst, dann hebt dich nichts mehr aus den Angeln“, erzählte Bruun uns schon 2019 im „Krone“-Gespräch, als sie die kleine Halle der Wiener Arena restlos ausverkaufte, „ich wurde zu einem Hassobjekt, obwohl ich nichts gemacht habe. Wenn mir Britney Spears nicht gefällt, dann lasse ich sie doch einfach in Ruhe.“

Im Herbst 2023 hat Myrkur mit „Spine“ ihr bereits drittes Studioalbum veröffentlicht und ging damit den nächsten großen Karriereschritt. Folgerichtig spielt sie nun auch in der großen Halle der Arena. Was die Ewiggestrigen im Black Metal nicht verstehen, ist die Ironie ihres Hasses. Black Metal steht per se für das Aufbrechen von Grenzen, für das Anderssein und das Niederreißen bestehender Dogmen und Klischees – alles Dinge, die Myrkur durch sich und ihre Musik ausreichend erfüllt. „Von Frauen kriege ich jedenfalls sehr viel positives Feedback. Es würde mich freuen, wenn ich mit dem Projekt Myrkur andere Frauen dazu animieren könnte, auch auf die Bühne zu gehen und Black Metal zu spielen.“ Auf der Bühne verbindet Bruun feminine Elemente mit einem düsteren Bühnenbild, harschen musikalischen Ausritten und einer dem Norden anheim liegenden Folklore. „Ich will Emotionen verbreiten, um ein gewisses Unwohlsein in den Menschen hervorzuholen.“

Live in Wien
Am 16. April konzertiert Myrkur mit dem neuen Album „Spine“ erstmals in der großen Halle der Wiener Arena. Im Vorprogramm ist der Schwede Jonathan Hultén zu sehen, der vor geraumer Zeit mit Tribulation für Furore sorgte und seither solo einem wesentlich folkloristischeren Pfad folgt. Unter www.oeticket.com und auch an der Arena-Abendkassa wird es noch Karten für das Konzertereignis geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele