Mühevoller Einsatz

Burgenland: Brand in 12 Meter hohem Holzspäne-Turm

Österreich
25.08.2012 15:18
Einen aufwendigen Einsatz haben 120 Feuerwehrleute im burgenländischen Rudersdorf Samstag früh beendet. In einem zwölf Meter hohen Holzspäne-Turm war bereits am Freitagnachmittag ein Brand ausgebrochen. Die Florianijünger mussten nach den Löscharbeiten etwa 150 Kubikmeter Sägespäne in mühevoller Handarbeit und aufgrund der Staubentwicklung teilweise unter schwerem Atemschutz aus dem Turm schaufeln.

Ein Gemeindearbeiter hatte starke Rauchentwicklung wahrgenommen und Alarm geschlagen, teilte Einsatzleiter Ewald Schnecker mit. Als die Feuerwehren eintrafen, schlugen meterhohe Flammen aus dem Dach und den Druckentlastungsklappen.

Für die Löscharbeiten musste das Dach mit Hilfe eines Krans geöffnet werden. Die aus dem Silo geschaufelten Sägespäne wurden mit drei Traktoren auf ein Feld gebracht. Das Feuer konnte gegen 17 Uhr unter Kontrolle gebracht werden, berichtete die Sicherheitsdirektion Burgenland.

Zu dem Einsatz rückten insgesamt acht Wehren aus dem Burgenland und der Steiermark mit 19 Fahrzeugen aus. Auch die Rettung und ein Feuerwehrarzt waren an Ort und Stelle. Verletzt wurde niemand. Ein Brandsachverständiger wurde am Samstag ebenfalls hinzugezogen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens stand zunächst nicht fest.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele