In Gästehaus gebracht

Papst sagte überraschend Teilnahme an Kreuzweg ab

Ausland
29.03.2024 21:49

Am Palmsonntag war der Papst so erschöpft, dass er die Predigt nicht halten konnte – auch am Karfreitag musste Franziskus seiner Gesundheit zuliebe kürzertreten. Er verzichtete überraschend auf den Kreuzweg am Kolosseum, nachdem er an der Kreuz-Anbetung im Petersdom teilgenommen hatte.

Trotz anhaltender Spekulationen über seinen Gesundheitszustand zeigte sich Papst Franziskus entschlossen, das umfangreiche Osterprogramm des Vatikans in vollem Umfang zu leiten. Doch kurz vor der Zeremonie teilte der Vatikan mit, dass der Pontifex auf den Kreuzweg verzichten müsse. 

„Um seinen Gesundheitszustand mit Blick auf die morgige Osternacht zu erhalten, wird der Papst den Kreuzweg am Kolosseum heute Abend vom Gästehaus Santa Marta (im Vatikan) mitverfolgen“, hieß es in einer Mitteilung des Vatikans.

Bereits bei der Liturgie im Petersdom am Freitagnachmittag hatte der Papst angeschlagen gewirkt – er hatte mit heiserer Stimme gesprochen.

Der 87-Jährige hatte in den vergangenen Wochen wegen einer Bronchitis wiederholt Termine absagen müssen. Zu der stimmungsvollen Prozession am Karfreitag, mit der an die Leidensstationen Jesu erinnert wurde, versammelten sich Zehntausende Gläubige vor dem antiken Amphitheater. Dabei wurde ein symbolisches Kreuz über 14 Stationen getragen.

Viele warteten stundenlang auf Beginn der Zeremonie
Viele Gläubige hatten stundenlang auf den Beginn der Zeremonie vor dem Kolosseum gewartet. Die traditionelle Zeremonie in Gedenken an den Leidensweg Jesu Christi vor 2000 Jahren, ein Höhepunkt im Osterprogramm, lief auf der sogenannten Via Crucis vor dem römischen Wahrzeichen ab. Das Kreuz wurde von einigen Klausurnonnen sowie von Menschen mit Behinderung, Migranten und Jugendlichen getragen. Universitätsstudenten hielten die Fackeln.

Auch im vergangenen Jahr hatte der Papst die Karfreitagsprozession abgesagt. Aufgrund der niedrigen Temperaturen hatte er beschlossen, von seiner Residenz, dem Gästehaus Santa Marta, aus den Kreuzweg zu verfolgen.

Papst wirkte am Gründonnerstag noch fit
Bei den Zeremonien am Gründonnerstag wirkte der 87-Jährige noch sehr fit. Nach einem Gottesdienst im Petersdom vollzog er die Fußwaschung an zwölf Häftlingen in Rom. Die Osterfeierlichkeiten gipfeln in der Osternacht und dem Ostergottesdienst Sonntagfrüh. Höhepunkt der Osterliturgie ist der Segen „Urbi et Orbi“ (der Stadt und dem Erdkreis), den Franziskus von der Loggia des Petersdoms aus spenden wird.

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele