GAK muss zu Ried

Darum kennt Oberleitner einen Superstar der Bayern

Steiermark
29.03.2024 11:00

In Ried beginnen Freitag für den GAK die „Wochen der Wahrheit“. Der Spitzenreiter der Zweiten Liga steht vor vier vorentscheidenden Duellen im Aufstiegskampf. Yannick Oberleitner sprach zuvor mit der „Krone“ über Angst, seinen vorgezeichneten Weg in den Fußball und einen Star von Bayern München.

Die Wochen der Wahrheit beginnen am Freitag! „Das sind jetzt vier Spiele, in denen es noch einmal um alles geht. Danach sehen wir, wo wir stehen“, sagt Yannick Oberleitner. Der Verteidiger muss mit seinem GAK Freitag Abend (20.30) zum Topspiel nach Ried. Danach warten Leoben daheim, Liefering auswärts und St. Pölten daheim. „Mit einem Vorsprung in solche Partien zu gehen, ist immer schön.“ Zwölf Punkte sind es aktuell.

Die Rieder galten vor der Saison als größter Titelfavorit. Mittlerweile sind es jedoch schon 13 Punkte Rückstand auf die Grazer. Gefährlich sind die Innviertler trotzdem, haben mit 43 Treffern den torgefährlichsten Angriff der Liga. „Das wird eine Aufgabe, wir haben sie aber genau analysiert. Vor so einem Topspiel ist das Kribbeln natürlich etwas größer. Angst habe ich vor einem Spiel aber noch nie gehabt, es gibt trotzdem nur drei Punkte.“

Der Fußball spielte beim 21-Jährigen ohnehin immer eine große Rolle. Papa Markus war selbst Profi und spielte 76 Mal in der deutschen Bundesliga (Unterhaching und Düsseldorf), erzielte dabei sechs Tore. „Ich bin in die Szene reingeboren worden und habe auf meinem Weg auch viel Unterstützung bekommen“, erzählt Oberleitner, der nach Spielen immer wieder Feedback vom Papa bekommt. „Das tut auch gut zu hören, da ich weiß, dass er in diesem Bereich viele Erfahrungen gemacht hat.“

In der Jugend kickte Oberleitner bei Unterhaching, Bayern München und Augsburg. „Bayern ist vom ganzen Umfeld und den Voraussetzungen schon in der Jugend überragend. Wenn man sagt, man spielt für sie, gibt es immer gleich ein Staunen“, lacht der Deutsche, der auch einige Stars noch kennt. „Mit Malik Tillman von PSV Eindhoven habe ich zusammengespielt. Und Jamal Musiala war einen Jahrgang unter mir, wir haben immer wieder mal gequatscht. Ein super Kicker!“  

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele