„Man kennt mich“

Schleedorfs Ortschefin zweitjüngste in Österreich

Salzburg
27.03.2024 08:00

Mit nur 28 Jahren wird Martina Berger jüngstes Gemeindeoberhaupt im Bundesland. Sie will zeitlich mehr für die Bürger da sein als ihr Vorgänger.

Knapp ging in Schleedorf die Stichwahl zwischen der ÖVP-Kandidatin und dem FPÖ-Kandidaten aus. Nur 25 Stimmen holte Martina Berger mehr als ihr Konkurrent Georg Winterreiter. Die 51,8 Prozent oder 366 Stimmen reichten der Gemeindevertreterin, um Salzburgs jüngstes Gemeindeoberhaupt zu werden. Vom Gemeindeverband gab es auch gleich Post. Darin erfuhr Berger, dass sie mit ihrem Alter nach einer Kollegin in Oberösterreich (einige Monate jünger) die zweitjüngste österreichische Ortschefin ist.

Zitat Icon

Wenn ich so eine Chance kriege, muss ich gar nicht nachdenken. Mein Einstieg in die Politik ergab sich durch die Landjugend. Ich will mitgestalten und für die Leute da sein.

Martina Berger

Die 28-Jährige tritt am 4. April bei der konstituierenden Sitzung der neuen Gemeindevertretung in die Fußstapfen ihres Vorgängers. „Der Hermann hat mich in die Politik gebracht. Er fragte mich vor fünf Jahren, ob ich Gemeindevertreterin werden will“, sagt Berger über ihren Werdegang als Politikerin. Hermann Scheipl, wie Berger bei der ÖVP, war zur Wahl nicht mehr angetreten.

Von ihm erfuhr die Schleedorferin gleich am Montag und Dienstag im Gemeindeamt Wichtiges zur Amtübergabe. Eines will die 28-Jährige schon einmal anders machen. „Mir war klar, ich will Vollzeitbürgermeisterin sein. Mein Vorgänger hatte eine Firma nebenbei. Bei meinen Hausbesuchen hörte ich, die Leute wollen immer einen Ansprechpartner im Amt haben, das will ich erfüllen“, nimmt sich die ÖVP-Frau vor. Ihr letzter Arbeitstag als pharmazeutisch-kaufmännische Assistentin in einer Seekirchener Apotheke ist daher schon am Mittwoch.

Zweites wichtiges Vorhaben der Gemeindechefin ist eine Kleinkindbetreuung. Das Thema habe man „ein bisschen übersehen“, auch darum der Absturz und Verlust der absoluten Mehrheit ihrer Partei bei der Gemeindevertretungswahl.

Flachgau hat die meisten Bürgermeisterinnen
Warum sie glaubt, dass ihr die Schleedorfer das Amt trotz ihres Alters zutrauen? „Weil sie mich kennen“, meint sie, etwa als Initiatorin des 2023 eröffneten Bewegungsparks. Mit Martina Berger hat der Flachgau nun sechs Ortschefinnen, das Bundesland insgesamt 14.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele