Regierungsbeschluss

Ex-Stadträtin übernimmt die Patientenanwaltschaft

Kärnten
26.03.2024 10:42

Nach dem Ausscheiden aus dem Klagenfurter Stadtrat ist es um die SPÖ-Politikerin Corinna Smrecnik still geworden. Nur wenige Monate nach dem Abschied aus dem Rathaus übernimmt Smrecnik nun die Kärntner Patientenanwaltschaft. 

Nach gut zehn Jahren verabschiedet sich Kärntens Patientenanwältin Angelika Schiwek mit Aprill in den Ruhestand. Schon seit längerer Zeit galt die Klagenfurter Ex-Stadträtin Corinna Smrecnik als Favoritin für den Posten. Das wurde am Dienstag schließlich auch in der 22. Sitzung der Kärntner Landesregierung beschlossen. „Corinna Smrecnik wird in Kürze die Patientenanwaltschaft übernehmen“, bestätigt Landeshauptmann Peter Kaiser.

Steile SPÖ-Karriere
Und Smrecnik ist keine Unbekannte. Denn schon vor ihrer Zeit im Klagenfurter Rathaus machte sich die gebürtige Tainacherin in der Kärntner SPÖ einen Namen. Während die 39-Jährige bei den Roten eine steile Karriere hinlegte, war ihre Amtszeit als Stadträtin für Stadtentwicklung, Verkehrsplanung, Frauen, Familie und Jugend als äußerst umstritten. Darum musste Smrecnik auch vergangenen Oktober Abschied aus dem Klagenfurter Rathaus nehmen. Ihr folgte bekanntlich Constance Mochar.

„Freue mich über neue Aufgabe“
Für Smrecnik ist der Regierungsbeschluss nicht nur besonders erfreulich, sondern auch eine große Aufgabe. „Ich freue mich sehr und werde diese Aufgabe mit bestem Wissen und Gewissen ausführen“, erklärt die studierte Juristin in einem ersten Statement gegenüber der „Krone“. Für Smrecnik werde es besonders wichtig sein, mit allen Playern an einem Strang zu ziehen und das beste Ergebnis für die Patienten zu leisten. 

Smrecnik wurde für fünf Jahre von der Kärntner Landesregierung als Patientenanwältin bestellt.

Über 21 Millionen für die Pflege
Nicht nur der Wechsel an der Spitze der Kärntner Patientenanwaltschaft war großes Thema bei der Regierungssitzung. Denn auch in einem anderen Gesundheitsbereich gibt es zukünfitg große Veränderungen.

Zitat Icon

Damit wollen wir den Pflegeberuf aufwerten.

Beate Prettner, Gesundheitslandesrätin

Denn rund 11.200 Kärntner Pflegekräfte werden einen satten Bonus erhalten. „Es gibt 2460 Euro für jede vollzeitbeschäftigte Pflegekraft“, sagt Gesundheitslandesrätin Beate Prettner. Damit fasst das Prämienpaket ein Volumen von insgesamt 21,6 Millionen Euro. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele