Große Ambitionen

So läuft die Entwicklung der Salzburg Knights

Salzburg
19.03.2024 13:45

Die Ambitionen des neuen Basketballvereins in Salzburg waren bei der Gründung im Sommer groß. Langfristig träumen die Salzburg Knights von der heimischen Bundesliga. Doch wo stehen die Ritter nach knapp acht Monaten und wo liegen die Probleme?

Die Salzburg Knights sehen sich langfristig in der Basketball-Bundesliga. Deshalb gründete der ehemalige BBU-Obmann Raphael Miksch den Verein. Er möchte nämlich was erreichen. Im Sommer gegründet absolvieren die Ritter aktuell ihre erste Saison in der Landesliga. Bisher konnten sie erst einen Sieg feiern. Mittwoch wollen sie gegen den BSC Salzburg (Sportzentrum Mitte, 20.15 Uhr) ihren zweiten vollen Erfolg holen.

Entwicklung im Vordergrund
Doch für Miksch geht es erstmal nicht um Siege. „Für uns ist es wichtig, dass wir die Spieler entwickeln. Es tut sich was, man merkt dass die Arbeit Früchte trägt“, freut sich der Gründer über den großen Andrang. Aktuell steht der Verein bei 65 bis 70 Mitglieder, was ihn positiv bilanzieren lässt: „Wir sind gut dabei für das erste Jahr. Wir werden schauen, dass wir uns stabilisieren und uns Schritt für Schritt aufbauen.“

Ein großes Problem ist allerdings die Halle. Im Gegensatz zur BBU, die fix in der Sporthalle Alpenstraße untergebracht ist, sind die Knights überall und nirgends daheim. Mit der Landesliga-Mannschaft sind sie in der Josef-Preis-Allee, mit der Jugend in den Mittelschulen und auch in der Schlossalle üben sie ihren Sport aus. „Wir haben keine Homebase“, bedauert Miksch. „Ohne Hallenzeiten kannst du nicht wachsen.“

Was er vorschlägt? „Eigentlich müsstest du eine neue Halle bauen.“ Zwar ist die Politik begeistert von der Klubidee, aber wirklich Hilfe bekommen die Salzburg Knights nicht. Denn mittlerweile ist der Verein auch an einem Punkt, dass sich genug Kinder und Jugendliche melden, aber ihnen absagen müssen, wegen den Hallenproblemen und weil sie auch mehr Trainer benötigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele