Steirer auf Höhenflug

Starkoch Johann Lafer betritt wieder die TV-Bühne

Steiermark
17.03.2024 08:00

„Drei Teller für Lafer“: Mit diesem neuen Kochformat setzt der charismatische Steirer auf seine TV-Karriere noch ein fulminantes Highlight drauf! Sein persönliches Erfolgsrezept: „Ich habe niemals meine Werte verraten. Jetzt kann ich die Früchte ernten.“

Wo erwischen wir den gebürtigen Oststeirer, der als „berühmtester Koch Deutschlands“ weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist, denn gerade am Telefon? „In der deutschen Bahn“, schmunzelt er. Im Hintergrund sind typische Zuggeräusche zu hören.  „Es zieht gerade eine grandiose Kulisse an mir vorbei“, schwärmt Lafer, der sich am Weg von München nach Kassel befindet – „um den Geburtstag von Freunden zu feiern“. Endlich einmal hätte er sich die Zeit für etwas Privates nehmen können. Für ein gemütliches Gespräch mit der „Krone“ nimmt er sich ebenso gerne Zeit.

Ja, er hat wieder einen übervollen Terminkalender, erzählt er. Kurz müssen wir eine kleine Pause einlegen – Johann Lafer wird im Zug gerade um ein Autogramm gefragt.

Er hat wieder Hochsaison

Lafer schwimmt auf der Erfolgswelle. „Und das in meinen alten Tagen“, sagt er mit jenem spitzbübischen Lachen, das er nie verlernt hat, „auch wenn die Zeiten manchmal nicht rosig waren“.  Aktuelles Glanzlicht: Der Steirer hat wieder eine eigene Fernseh-Show bekommen: „Drei Teller für Lafer“, mit einem Konzept, „das mir echt gut gefällt“. Drei Hobbyköche aus drei Generationen – Junge, „Best Ager“ und etwas Ältere – bereiten mit ihren eigenen Zutaten eine Speise zu. Johann Lafer macht das ebenso, muss dafür Zutaten von den Kandidaten verwenden. Zum Schluss kürt er den besten Teller. Das Fernsehpublikum sitzt teils mitten in der Küche, „das macht die Atmosphäre heimelig“.

Am 13. Mai läuft die erste Folge auf SAT 1, dann jeden Tag eine Stunde lang. Tausende Kandidaten haben sich schon dafür beworben!

„Mir taugt das ungemein“, freut sich der leidenschaftliche Koch. Denn es beweist, dass er, trotz so vieler, so junger, so wilder Konkurrenz, seinen Fernsehtod noch lange nicht gestorben ist. Und dass das, wofür er steht, ankommt. Neu ankommt. „Einfach – aber besser. Gute, regionale Zutaten. Das bodenständige, ehrliche Essen, das einen emotional berührt und das ohne überkandidelte Aktionen auskommt.“

Johann Lafer gefällt das Konzept, „dazu kann ich stehen. Ich habe nie meine Werte verraten, mit denen ich in der Steiermark aufgewachsen bin. Nie für Billiglebensmittel Werbung gemacht oder mit Essen herumgeschmissen, nur um einer Quote willen. Das macht sich jetzt bezahlt.“

Lafer kommt zurück – doppelt und dreifach. Bald wird auch ein neuer Coup verraten, „der aus meiner Sicht wirklich sensationell ist und mich ebenfalls ungemein freut“. Und in Kürze kehrt er auch in seine alte Heimat wieder – mit prominenten Freunden im Gepäck. Die „wissen wollen, wo ich herkomme. Und denen ich gerne unser schönes Bundesland zeigen möchte samt dieser unglaublichen Vielfalt an Lebensmittel, die wir haben. Auf die wir stolz sein können, die wir ehren sollten, mehr als je zuvor. Das ist nicht selbstverständlich.“

Zitat Icon

Die Steirer können auf ihre Lebensmittel so stolz sein!

Johann Lafer

Jetzt müssen wir unser Gespräch beenden. Denn der Zug hat einen Stopp gemacht, neue Passagiere sind eingestiegen, die es gar nicht fassen können, dass da „der Lafer“ mitten unter ihnen sitzt – um weitere Selfies wird gefragt. „Der Lafer“ ist wieder ganz oben. Man gönnt es ihm!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele