Nach Wolfgang Schüssel

Auch Mikl-Leitner kritisiert das Antreten der KPÖ

Politik
16.03.2024 07:00

Der Wahlerfolg der Kommunisten in der Mozartstadt zieht bundesweite Kreise. Wie berichtet, übte der ehemalige ÖVP-Kanzler Wolfgang Schüssel Kritik am Antreten der Kommunisten. Jetzt legt Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner nach. Der Antritt der Partei bei der Wahl sei „verantwortungslos“. 

Wenn der ehemalige ÖVP-Bundeskanzler Wolfgang Schüssel spricht, spitzt man in ganz Österreich immer noch die Ohren. Erst zu Wochenbeginn kritisierte der den Wahlerfolg der Kommunisten von Kay-Michael Dankl in Salzburg und weitere Kandidaturen unter dem „Label oder der Marke“ KPÖ scharf. „Das ist unfassbar“, sagte Schüssel. So etwas solle man heutzutage nicht einmal mehr in den Mund nehmen, die Marke sei „toxisch.“

Jetzt legt Niederösterreichs Landeshauptfrau nach. „Ich danke zuerst einmal Wolfgang Schüssel für seine deutlichen Worte. Es braucht mehr davon. Es ist wichtig, dass wir die Erinnerung an das Schreckensregime und die Grausamkeiten der Naziherrschaft aufrechterhalten.

Damit solche Zeiten nie wiederkehren. In Erinnerung an meine Kindheit, die ich neben dem Eisernen Vorhang erlebt habe, ist es erschütternd, dass die Verbrechen des Kommunismus nur mehr wenige rühren“, erklärt sie und erinnert dazu auch an ihren bereits im Vorjahr erschienen Leserbrief in der „Krone“

Zitat Icon

Im Namen dieser Partei wurden weltweit 100 Millionen Menschen umgebracht. Im Namen dieser Partei wurden in Europa noch vor wenigen Jahrzehnten Männer, Frauen und Kinder erschossen – nur weil sie vor dieser Partei über die Grenze in den Westen fliehen wollten.

Johanna Mikl-Leitner

Die Kommunistische Partei stehe laut der Landeschefin zudem nicht für eine charmante linke Alternative. Die Funktionäre der KPÖ seien keine naiven kleinen Kinder, sondern würden ganz bewusst darauf setzen, mit Regimen wie der DDR, der Sowjetunion oder der Volksrepublik China in Verbindung gebracht zu werden. „Ich halte es für verantwortungslos, in Österreich im Namen dieser Partei auf- und anzutreten.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele