Ortsnahe Sichtungen

Gefahr für Wanderer: Wolf macht Kühe „nervös“

Niederösterreich
14.03.2024 05:50

Im Waldviertel streifen die Raubtiere immer wieder um Bauernhöfe. Instinktgesteuerte Weidetiere könnten dann zur Gefahr für Wanderer werden. Warnschilder weisen darauf hin.

Schon zweimal hatte es der Wolf bei Anita Herzog in Rammelhof bei Arbesbach im Waldviertel auf deren Tiere abgesehen, schildert die Mutterkuh-Bäuerin. Im Bezirk Zwettl hat man es schon seit Jahren mit dem Wolf zu tun, mit ihm leben gelernt hat man allerdings nicht, ganz im Gegenteil: Vermehrt wird von ortsnahen Sichtungen berichtet.

„Aber niemand meldet diese. Und das ist ein großes Problem“, betonen Gerhard Fallent, Obmann der Initiative Wolfstopp, und die FPÖ-Abgeordneten Hubert Keyl und Alexander Schnabel. Denn die Meldung bei der Behörde sei wichtig, um auf die Nähe von Raubtieren aufmerksam zu machen.

200 Wolfsgebiet-Warnschilder wurden jetzt von der FPÖ gesponsert. „Es geht um Haftungsfragen. Wir alle kennen Fälle von Landwirten, die wegen instinktgesteuerter Weidetiere vor Gericht standen“, erklärt Fallent. Nutztiere im Waldviertel seien wegen „Wolfserfahrungen“ unruhiger und hätten Angst.

Schilder gibt es gratis 
„Das heißt, es ist für Wanderer nahe der Weiden gefährlicher. Wir wollen präventiv Fremde darauf hinweisen, noch vorsichtiger auf Kühe, Schafe oder Pferde zu achten.“ Die Schilder sollen landes- und sogar bundesweit gratis angeboten werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele