Neues Holocaust-Museum

„Österreich steht in besonderer Verantwortung“

Politik
10.03.2024 13:00

Bundespräsident Alexander Van der Bellen nahm an der Eröffnung des neuen Holocaust-Museums in den Niederlanden teil. Österreich hat das Projekt finanziell unterstützt. In seiner Rede erinnerte Van der Bellen an die „besondere Verantwortung Österreichs“ im Zusammenhang mit den Nazi-Gräuel in den Niederlanden. 

„Es gibt einen ganz konkreten Grund, warum ich heute hier stehe“, eröffnete Bundespräsident Alexander Van der Bellen seine Rede anlässlich der Eröffnung des neuen Holocaust-Museums in der niederländischen Hauptstadt Amsterdam. „Es war ein Österreicher“, so Van der Bellen anlässlich der Feierlichkeiten in der Portugiesischen Synagoge.

„Arthur Seyß-Inquart, der Reichskommissar der Nazis in den Niederlanden, war ein Österreicher. Es war ein Österreicher, der die Deportation von über 100.000 Jüdinnen und Juden aus den Niederlanden in Vernichtungslager der Nazis veranlasste. Es war ein Österreicher, der eine halbe Million Menschen aus den Niederlanden zu Zwangsarbeit nach Deutschland versklavte. Ein Österreicher, der Menschen hier in den Niederlanden verfolgen, foltern und ermorden ließ. Es war jemand aus unserer, aus der österreichischen Gesellschaft. Österreich steht damit in besonderer Verantwortung. Ich stehe hier in besonderer Verantwortung“.

Laut Van der Bellen reiche es nicht, nur zu sagen „Niemals wieder!“ Man müsse diesen Worten gerecht werden, indem man entschieden gegen jede Form von Antisemitismus und Hass auftrete. „Das National Holocaust Museum wurde geschaffen, um die Erinnerung an die Gräuel des NS-Terrors wachzuhalten. Denn viel zu oft unterschätzen wir, wie unmenschlich der Mensch sein kann. Dieser Ort erinnert uns daran. Viel zu oft vergessen wir, dagegen einzutreten, wenn die Würde eines Menschen verletzt wird. Dieser Ort erinnert uns daran. Dieser Ort weckt uns auf“, so Van der Bellen.

Österreich hat den Aufbau des Museums mit 400.000 Euro unterstützt. „Wir brauchen es!“, schloss Van der Bellen, der im Anschluss noch mit Israels Präsident Yitzhak Herzog und dem niederländischen Premier Mark Rutte zusammengekommen war. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele