Pendler im Polit-Stau

Zuschuss für Sammeltaxi und gefahrene Kilometer

Niederösterreich
07.03.2024 05:50

Schwarz gegen Grün: Teschl-Hofmeister kritisiert Ministerin Gewessler für „eingefrorenes“ Kilometergeld und Unpünktlichkeit bei den ÖBB. Rot gegen Blau: Weninger fordert von Landbauer Taxi-Lösungen ein.

Niederösterreich ist ein Land der Pendler. Und zwei Drittel davon bestreiten ihren täglichen Weg in die Arbeit nach wie vor mit dem Auto. Kein Wunder, dass Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) sich in ihrem „Nebenberuf“ als NÖAAB-Obfrau eine berüchtigte Staustrecke in St. Pölten für ihre jüngste Info-Aktion aussuchte. Auf der Purkersdorfer Straße, einer der wichtigsten Stadteinfahrten, verteilte sie am Dienstag gemeinsam mit Nationalrat Fritz Ofenauer und dem schwarzen Vizepräsidenten der Arbeiterkammer, Josef Hager, eifrig Jausensackerln an die Autofahrer.

Sozusagen als Nachtisch gab es freilich auch Forderungen der politischen Natur: So will sich Teschl-Hofmeister unter anderem für eine Erhöhung des amtlichen Kilometergeldes starkmachen. „Dieses wurde seit dem Jahr 2008 nicht mehr erhöht!“ Und das, obwohl Spritpreise und Inflation die Margen für Arbeitnehmer, die bei dienstlichen Fahrten auf ihren Privat-Pkw angewiesen sind, zunehmend auffressen.

Die grüne Verkehrsministerin Leonore Gewessler bekam zu Butterkipferl & Co. ihr Fett weg: „Die arbeitende Bevölkerung leistet täglich einen wichtigen Beitrag zur Wirtschaft und Gesellschaft. Es ist nur fair, dass sie auch entsprechend entlastet wird. Zumal die ÖBB die Probleme mit dem Fahrplan immer noch nicht in den Griff bekommen haben“, betont der Kämmerer Hager.

Sammeltaxi-Zuschuss vorerst doch verlängert
Zuletzt hatte auch der freiheitliche Udo Landbauer die ÖBB massiv kritisiert, was der SPÖ sauer aufstieß: „Da regt sich der FPÖ-Politiker Landbauer über den Verkehrslandesrat Landbauer auf“, orteten die Sozialdemokraten den Ball im Court des Landesvizes. Dass dieser zuletzt den sogenannten Komfortzuschlag auf Sammeltaxi-Fahrten wieder einführen wollte, ist für die Roten ein weiteres rotes Tuch.

Zitat Icon

Mit einmal Hü und einmal Hott verärgert das Land bei der Förderung von Sammeltaxis die Öffi-Nutzer und auch Gemeinde.

(Bild: SPÖ NÖ)

Hannes Weninger, SPÖ-Klubchef

Jetzt verlängerte die Landesregierung die entsprechende Förderung aber immerhin bis Ende Mai – ein Erfolg, den sich die SPÖ freilich auf die eigenen Fahnen heftet. „Einsicht ist aber nur der erste Schritt zur Besserung“, fordert Kommunalsprecher Wolfgang Kocevar eine langfristige Lösung, damit „das Pendeln nicht noch teurer wird.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele