Asiatinnen erstochen

Frauenmorde: Ebadullah wollte einfach nur töten

Wien
26.02.2024 06:14

Fünf weibliche Opfer an einem Tag klagen an! Das weltweite Medienecho zu den Bluttaten in Wien ist groß. Schockierend: Der Messer-Angriff in dem Erotikklub dürfte eiskalt geplant gewesen sein.

Dieses Geständnis lässt einem das Blut in den Adern gefrieren: Ebadullah A. (27), ein Asylwerber aus Afghanistan, wollte einfach töten. Er hasst Frauen, und Stimmen haben ihm befohlen, sie zu töten. Er versteckte Freitagabend ein Messer in seiner Jacke, spazierte in den Erotikklub Studio in der Wiener Engerthstraße und tat, was ihm „befohlen“ wurde. Töten! Drei Frauen hat er, wie berichtet, eiskalt niedergemetzelt - ohne Rücksicht auf Verluste.

Zwei asiatische Liebesdienerinnen wurden hingerichtet, offenbar auch die Betreiberin des Etablissements. „Ich seh sie normalerweise jeden Tag in der Früh“, sagt Nachbar Muzaev (32). „Doch seit Freitag ist sie weg.“ Was sich in den vergangenen Tagen in Wien abgespielt hat, sorgt für weltweites und mediales Entsetzen. Denn nicht nur die drei Frauen im Sexklub wurden Opfer von unfassbarem Hass, auch Claudia R. (51) und ihre 13-jährige Tochter Carmina mussten sterben. Sie wurden gewürgt und mit bloßen Fäusten erschlagen. Unter Tatverdacht: Christian R. (53), Ehemann und Papa der Opfer. Von ihm fehlt jede Spur.

Ebadullah A. hingegen sitzt in Haft. Er spricht unaufgeregt, pfeift auf alles - einen Verteidiger lehnt er ab.

Opferschutz hat Vorrang
In einer ersten Stellungnahme zeigt sich Frauenministerin Susanne Raab (ÖVP) zutiefst bestürzt über die Tragödien: „Österreich verfügt mittlerweile über ein gut ausgebautes Gewaltschutzsystem, leider lässt sich auch dadurch nicht jeder einzelne Fall von Gewalt verhindern, gerade wenn es im Vorfeld keine Hinweise gab.“

Indes machte die „Krone“ den Faktencheck zu Frauenmorden im Land. Die heimische Kriminalpolizei und der Opferschutz haben in Bezug auf die aktuellen Tragödien klargestellt, dass nicht jeder Frauenmord automatisch mit häuslicher Gewalt in Verbindung gebracht werden sollte.

Zitat Icon

Österreich verfügt mittlerweile über ein gut ausgebautes Gewaltschutzsystem, leider lässt sich auch dadurch nicht jeder einzelne Fall von Gewalt verhindern, gerade wenn es im Vorfeld keine Hinweise gab.

Susanne Raab, Familienministerin

Fakt ist, dass die Betretungsverbote (BV) gestiegen sind, was aus Sicht der Exekutive sogar positiv zu bewerten ist. Denn genau in diesen Fällen ist ein Frauenmord in weiterer Folge nur im Ausnahmefall die „Regel“. Von den 26 Tötungsdelikten im Vorjahr gab es nur in einem Fall Betretungsverbote im Vorfeld. Meist schlagen heimische „Killer“ in der Familie zu. Ein Blick in die langjährige Statistik von 2010 bis 2020 erklärt weiters, dass naturgemäß die Zahl an einheimischen „Killern“ des männlichen Geschlechts überwiegt.

Tatwaffe meist Stichwaffe
Statistisch gesehen schlagen die Mörder auch meist im Familienkreis mit Stichwaffen zu. Wichtig zu beachten ist aber, dass die Gesamtanzahl der Tötungsdelikte pro Jahr in Österreich vergleichsweise niedriger ist als im EU-weiten Schnitt. Im Gegenzug sehen die Experten laut einer Studie auch ein alarmierendes Signal bei der schieren Anzahl der Tötungsdelikte an Frauen und Mädchen. Diese sind beim europäischen Mittel im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung rückläufig, während sie hierzulande ansteigen. Gegen kriminelle Energie, Amokläufe oder auch „Stimmen im Kopf“ sind Fahnder und Politik aber machtlos.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele