„Krone“ Leadership Day

Glanzvolle Premiere mit Rangnick, Berger & Co.!

Sport
23.02.2024 16:15

Glanzvolle Premiere für den „Krone“ Leadership Day 2024: Unter dem Motto „Business meets Sports“ versammelten sich am Donnerstag Führungskräfte aus Sport und Wirtschaft in der Wiener Ballonhalle, wo krone.at-Sportchef Michael Fally die rund 400 Gäste durch einen Tag vollgepackt mit zahlreichen Highlights führte.

Hochkarätige Speaker wie Gerhard Berger, Ralf Rangnick und Peter Stöger teilten ihre Einsichten zu Leadership und Transformation, während tipp3, technogym, die Stadt Wien, Servus TV, CANAL+ und das Österreichische Bundesheer als Premiumpartner für einen gelungenen Tag voller Inspiration, Dialog und Vernetzung sorgten, der neue Perspektiven eröffnete.

„Krone“-Geschäftsführer Gerhard Valeskini betonte bei seiner Begrüßung in der Wiener Ballonhalle die Kernwerte der „Kronen Zeitung“: Die Nähe zu den Menschen und die Schaffung einer Verbindung zwischen der renommierten Medienmarke und führenden Persönlichkeiten verschiedener Sektoren. „Einer der wichtigsten Ansprüche der ‚Krone‘ ist, nahe bei den Menschen zu sein und zu verbinden“, drückte er seine Dankbarkeit aus und lobte das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Teilnehmenden und Sponsoren, die das Event erst ermöglichten. Der „Krone“-Geschäftsführer unterstrich zudem die erfolgreiche Dialogfähigkeit zwischen der Marke und ihren Leserinnen und Lesern als „ein Zeichen der Verbundenheit“.

Valeskini unterstrich zudem die Bedeutung von unabhängigen Medien für die Demokratie. „Wirtschaftlich selbstständige Medien, wehrhafte und vor allem unabhängige Journalisten“ seien entscheidend, um Meinungen frei äußern und wichtige Themen ansprechen zu können. Der „Krone“-Geschäftsführer appellierte an das Publikum, die Bedeutung dieser Freiheiten zu erkennen und die Impulse des Tages mitzunehmen: „Weil Sie alles Leader sind, bitte ich Sie, sensibel auf diese Dinge auch zu achten“.

Spannende Leadership-Insights
Der Leadership Day bot den Führungskräften im Publikum dann von 10.10 Uhr bis 17.30 Uhr mit tiefgreifenden Diskussionen, Talks und Interviews über effektives Führen, die Rolle von Führungskräften in herausfordernden Zeiten und der Transformation von Business-Modellen ein abwechslungsreiches Programm. So gaben etwa ÖFB-Trainer Ralf Rangnick sowie Fußball-Trainer- und Management-Hochkaräter Peter Stöger Einblicke in ihre Führungsphilosophien.

Beim perfekten Auftakt in das Super-Sportjahr 2024 plauderte Rangnick spezielle Teambuilding-Maßnahmen aus: „Nachdem ich fünf Baumärkte abgeklappert hatte, hatten wir die 70 Karabiner-Haken beisammen. Darauf sind neben den Namen der Spieler Anfangs- und Enddatum der EURO in Deutschland graviert - perfekte Schlüsselanhänger, so behält jeder unser großes Ziel täglich im Auge.“ Bei der Frage nach Österreich als Europameister antwortete der 65-Jährige gekonnt: „Ich halte es nicht für besonders wahrscheinlich, aber nicht für unmöglich!“ Wobei der Deutsche nach den Verletzungen von Alaba und Kalajdzic langsam sensibel wird: „Als beim letzten Dortmund-Spiel Marcel Sabitzer kurz liegen geblieben ist, hatte ich zwei Minuten Schnappatmung.“

Stöger, Meistermacher der Austria und in Deutschland bei Köln und Dortmund auf der Trainerbank, erklärte indes, warum Führungskräfte eine demokratische Basis brauchen, aber autoritäre Entscheidungen treffen müssen: „Wenn sich in der 54. Minute ein Spieler verletzt, kann ich keine Umfrage starten, wen ich bringen soll.“ Zum Trainerjob hat er einen realistischen Zugang: „Es ist nie die Frage, ob du gestanzt wirst, sondern nur wann“

Während Lizz Görgl erklärte, wie die Disziplin aus dem Sport im Business hilft, erzählte NBA-Pionier Jakob Pöltl vom Druck in der Milliardenliga - und Formel-1-Legende Gerhard Berger gab preis, wie Stars zu führen sind: „Meist gar nicht!“ Wie er am Beispiel von Ayrton Senna erläuterte: „Er hat Teamchef Ron Dennis mitgeteilt, dass er pro Rennen eine Million Dollar kostet.Er liege bis zum richtigen Angebot am Strand, sei aber erreichbar. Erst in letzter Sekunde war mit McLaren alles fix - natürlich zu Sennas Bedingungen.“

Vielschichtige Aspekte von Führung und Transformation
Der „Krone“ Leadership Day 2024 beleuchtete vielschichtige Aspekte von Führung und Transformation. Im Themenblock „Leadership in herausfordernden Zeiten“ wurden Strategien für das Management von Veränderungen diskutiert, von der UEFA Euro 2024 Übertragung bei ServusTV bis hin zur Transformation von Business-Modellen. Stefan Verra bot mit seinem Fokus auf Körpersprache einen „Power Boost“ für effektive Kommunikation. Der zweite Block fokussierte sich auf „Transformation als Key Faktor für erfolgreiches Business“, wo unter anderem der Markteinstieg von Canal+ als Beispiel für strategisches Change-Management beleuchtet wurde. Im abschließenden Block standen Innovation und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt, einschließlich eines Blicks auf Wiens neue Sportstätten und die Bedeutung eines visionären Mindsets für Führungskräfte.

Auch unter den zufriedenen Gästen der glanzvollen Premiere: Tormann-Legende Otto Konrad, Ex-Bundesliga-Boss Georg Pangl, Heinz Palme, Ex-Boxer Marcos Nader sowie Handball-Gesicht Conny Wilczynski.

Ein Tag, der zum Handeln anregte
Fazit: Die Talks und Interviews mit den zahlreichen hochkarätigen Speakern unterstrichen die Übertragbarkeit sportlicher Prinzipien auf die Wirtschaftswelt auf eindrucksvolle Art und Weise. Die Veranstaltung schloss mit einem Appell an die anwesenden Leader, die Impulse des Tages in ihre Führungsarbeit zu integrieren und stets die Bedeutung von Haltung und Verantwortung zu berücksichtigen. Ein Tag, der nicht nur inspirierte, sondern auch zum Handeln anregte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele