Frühlingshaftes Wetter

Schneemangel: Erste Skigebiete sperren zu

Steiermark
19.02.2024 07:00

Wenig winterlich zeigt sich die Steiermark in den Semesterferien. Frühlingshafte Temperaturen lassen die Pisten in tieferen Lagen dahinschmelzen. In größeren Skigebieten hat man hingegen noch einen soliden Schneepolster und freut sich über großen Besucheransturm. 

Die Semesterferien in der Steiermark fühlen sich heuer eher an wie Osterferien: Temperaturen im zweistelligen Bereich und strahlender Sonnenschein lassen nicht gerade Winterstimmung aufkommen.

Letzter Skitag auf der Sommeralm
Kleinere Skigebiete geraten durch das anhaltend frühlingshafte Wetter zusehends in Bedrängnis. Auf der Sommeralm etwa ist teilweise bereits Schluss mit Skifahren: „Schweren Herzens starten wir heute aufgrund der Schneelage den letzten Betriebstag der heurigen Saison“, war am Sonntag auf der Facebook-Seite der Holzmeisterlifte zu lesen. 

„Das Ende kommt leider zwei, drei Wochen zu früh, aber bei den Temperaturen können wir leider nicht mal über Nacht beschneien“, sagt Betreiber Wolfgang Wiltschnigg, zeigt sich aber dennoch zufrieden: „Letztes Jahr hatten wir das Problem rund um Weihnachten, da hatten wir heuer dafür super Bedingungen. Bislang war die Saison von den Besucherzahlen her generell top.“

Uneingeschränktes Ski-Vergnügen gibt es indes noch beim Pirstingerkogellift auf der Sommeralm. 

„Es gibt noch genug Schnee“
Vor allem in größeren Skigebieten in höheren Lagen sieht man das milde Wetter dank solidem Schneepolster gelassener. „Auch wenn wir frühlingshafte Temperaturen haben und die Landschaft kaum winterlich ist, gibt‘s auf den Pisten bis ins Tal durch die Bank genug Schnee“, sagt Fabrice Girardoni, Spartensprecher der steirischen Seilbahnbetreiber.

Buchungslage durch die Bank „sehr gut“
„Dank erfreulicher Naturschneemengen zu Winterbeginn und natürlich maschineller Beschneiung haben wir einen Untergrund geschaffen, mit dem wir gut über schlechtere Zeiten wie jetzt drüberkommen.“ Der Ansturm an Tagesgästen sei ebenso wie die Buchungslage in Beherbergungsbetrieben quer durch alle steirischen Gebiete sehr gut.

Zitat Icon

Auch wenn wir frühlingshafte Temperaturen haben und die Landschaft kaum winterlich ist, gibt‘s auf den Pisten bis ins Tal durch die Bank genug Schnee

Fabrice Girardoni, Spartensprecher der steirischen Seilbahnbetreiber

Das bestätigt am Sonntag auch Kreischberg- und Lachtal-Boss Karl Fussi: „Im Lachtal haben wir dank Höhenlage sogar eine schöne Winterlandschaft, auch am Kreischberg ist die Abfahrt bis ins Tal super. Wir sind aktuell sehr gut besucht, vor allem viele Holländer kommen.“ 

Kehrt der Winter zurück?
Am Wetter dürfte sich in den nächsten Tagen indes wenig ändern: „Am Montag kann es in Tallagen der Obersteiermark immer wieder regnen, in höheren Lagen ist auch ein wenig Neuschnee möglich“, sagt Ubimet-Meteorloge Nikolaus Zimmermann. Am Donnerstag kündigt föhniges Wetter dann eine aufkommende Kaltfront an, ab Freitag könnten dann die Temperaturen wieder fallen. „Zumindest in der westlichen Obersteiermark kann es dann auch wieder nennenswerte Neuschneemengen geben“, so der Wetterexperte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele