DFB-Elf siegt 2:1

Große Gomez-Show gegen einfallslose “Oranjes”

Sport
13.06.2012 22:36
Gegen über weite Strecken einfallslose Niederländer hat sich die deutsche Nationalmannschaft am Mittwoch letztlich klar mit 2:1 durchgesetzt. Mario Gomez hatte die DFB-Elf bereits in der ersten Halbzeit mit zwei Toren in Führung gebracht (24., 38.), Robin van Persie konnte durch eine schöne Einzelaktion lediglich noch den Anschlusstreffer erzielen (73.). Die "Oranjes" stehen damit mit null Punkten nach zwei Spielen vor dem vorzeitigen EM-Aus.

Entsprechend der Ausgangsposition begannen die Niederländer etwas aktiver, Deutschland konzentrierte sich vorerst aufs Reagieren. Nach einem Traumpass tauchte Van Persie allein vor DFB-Torhüter Manuel Neuer auf, schob diesem den Ball allerdings direkt in die Arme (7.). Mesut Özil hatte praktisch im Gegenzug die erste Chance für die Deutschen, sein Schuss ging allerdings nur an die Stange (8.). Im sehr intensiv geführten Spiel kamen beide Mannschaften in der Folge gefährlich an den Strafraum der gegnerischen Mannschaft, echte Torchancen blieben aber Mangelware.

Stimmen zum Spiel findest du in der Infobox!

Gomez knockt Niederländer aus
Arjen Robben krachte in der 20. Minute bei einem Luftduell mit seinem Bayern-Kollegen Holger Badstuber zusammen und musste kurz an der Seitenlinie verarztet werden. Danach setzte es einen Knall der anderen Art: Der vielfach kritisierte Gomez gelangte im Strafraum der Holländer an den Ball, machte eine schnelle Drehung und schoss zum 1:0 für die DFB-Elf ein (24.).

Die Deutschen kontrollierten daraufhin das Spiel, die Angriffsbemühungen der "Oranjes" endeten meist vor dem Strafraum. Andererseits hätte Deutschland nach einem Stangerlpass von Lukas Podolski auch schon früh höher führen können, wenn Gomez erneut an den Ball gekommen wäre (31.). Auch Badstuber hatte die Zwei-Tore-Führung nach einem Özil-Freistoß auf dem Kopf, scheiterte allerdings an Marteen Stekelenburg (37.).

Zum 2:0 schloss dann wieder Gomez ab, der nach einem Pass von Bastian Schweinsteiger ins lange Eck traf (38.). Danach lief bei den Niederländern nur mehr sehr wenig zusammen, gegen Ende der ersten Halbzeit hätte Robben sogar noch fast für den negativen Höhepunkt aus Sicht der "Oranjes" gesorgt, als er einen Schweinsteiger-Schuss auf das Tor von Stekelenburg drehte. Der Torhüter konnte allerdings das Eigentor verhindern (45.).

Van Persie sorgt für Anschlusstreffer
Wirklich aggressiv kamen die Niederlande dann nicht aus den Kabinen, die deutsche Elf dominierte das Spiel nach Belieben. Mats Hummels hatte früh einen weiteren Treffer auf dem Fuß (53.). Auf der Gegenseite sorgte höchstens der eine oder andere Distanzschuss für Torgefahr. Erst durch eine schöne Einzelaktion von Van Persie gelang dann den "Oranjes" der erste Treffer des Turniers (73.), der deutsche Doppeltorschütze Gomez hatte kurz davor den Platz für Miroslav Klose verlassen.

Wenig später wurde auch Robben ausgetauscht, der wieder einmal nicht so richtig ins Spiel gekommen war. Für ihn kam in der 82. Minute Dirk Kuyt. Zu einer großen Schlussoffensive konnten sich die Niederländer allerdings nicht mehr durchringen, ein haarsträubender Fehler von Stekelenburg hätte sogar fast noch zum 3:1 durch Klose geführt (89.).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele